Die brasilianische Nationalmannschaft musste im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun eine 0:1 Niederlage hinnehmen. Nichtsdestotrotz steht die “Seleção” mit zwei Siegen im Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Dabei kann Brasilien wieder auf die Dienste von Neymar zählen. Der Superstar von Paris St. Germain zog sich beim ersten Gruppenspiel gegen Serbien eine Bänderverletzung zu. Nun gibt es wieder gute Neuigkeiten. Neymar ist rechtzeitig vor dem Achtelfinal-Showdown gegen Südkorea (Montag, 20.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) fit geworden. Ob der Ballkünstler schon wieder von Beginn an spielen kann, ließ Tite offen. Die Mannschaft von Tite geht auch diesmal als Favorit in das Spiel.

Dabei will man auch für Pele einen Sieg einfahren. Erst am Samstag hatte die Zeitung “Folha de S. Paulo” berichtet, dass die brasilianische Fußball-Ikone (82) nicht mehr auf die Chemotherapie anspringe. Die Krebsbehandlung im Krankenhaus in São Paulo sei ausgesetzt worden, Pelé erhalte nur noch palliative Pflege. Anschließend meldete sich Pele selbst auf Instagram zu Wort.

Pele meinte, dass er stark sei und Hoffnung habe. Doch zu diesem Zeitpunkt war längst klar: Millionen von Brasilianern machen sich große Sorgen um ihren einstigen Helden. Vor dem Start in die K.o.-Phase des Turniers in Katar haben diese Sorgen längst auch die Seleção erreicht. Noch dazu muss sich Brasilien mit Verletzungssorgen herumplagen.

Besonders die beiden Außenverteidiger-Positionen sind bei den Brasilianern mittlerweile spärlich besetzt. Alex Telles verletzte sich im abschließenden Match der Gruppe G gegen Kamerun (0:1) genauso wie Stürmer Gabriel Jesus am rechten Knie, beide mussten aus Katar abreisen. Auch Alex Sandro wird gegen Südkorea nicht auflaufen können.