Dem 140. Geburtstag des Architekten der österreichischen Bundesverfassung Hans Kelsen zu Anlass, veranstaltete das Jüdische Museum Wien am 11. Oktober eine Fundraising-Soirée im Juridicum der Universität Wien. Um an den Feierlichkeiten teilnehmen zu können reisten Enkeltochter Hans Kelsens, Anne Feder Lee, in Begleitung ihres Sohnes Geoffrey Lee extra aus Hawaii an.

Der Erlös des Abends wird dem Kulturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche im Jüdischen Museum Wien gestiftet.

Prominente Soirée-Gäste

Ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein war als Rednerin geladen und hat den Ehrenschutz über die Ausstellung „Hans Kelsen und die Eleganz der österreichischen Bundesverfassung“ übernommen. Knapp 100 Personen lauschten ihren Worten.

Im Anschluss sprach Rechtshistorikerin Thomas Olechowski mit Anne Feder Lee über deren Erinnerungen an ihren Großvater Hans Kelsen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Lesung von Cornelius Obonya aus der Graphic Novel „Gezeichnet. Hans Kelsen“, die das Jüdische Museum Wien zur Ausstellung publizierte. Der im MANZ-Verlag erschienene Comic zur Geschichte der österreichischen Bundesverfassung und zum Leben Hans Kelsens wurde im Rahmen der Soirée als eigens gestaltete Limited Edition präsentiert. Außerdem konnten sich die Gäste an einer Silent Auction mit Prints von Künstlerin und Autorin Pia Plankensteiner aus der Graphic Novel beteiligen.

v.l.n.r. Danielle Spera, Brigitte Bierlein, Cornelius ObonyaMorgensztern

„Hans Kelsen und die Eleganz der österreichischen Bundesverfassung“ im Juridicum

Seit dem 11. Oktober 2021 ist die Ausstellung des Jüdischen Museums Wien „Hans Kelsen und die Eleganz der österreichischen Bundesverfassung“ in der Aula des Juridicums zu sehen. Kuratiert wurde sie von Adina Seeger. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der österreichischen Bundesverfassung will die Ausstellung ihre Architekten würdigen. Sie verspricht einen genaueren Blick in die Bundesverfassung – mit überraschenden Erkenntnissen und Einsichten.