Drei Frauen und ein frühgeborenes Baby sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Dingolfing-Landau im deutschen Bundesland Bayern ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen seien 23 weitere Menschen verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Samstagfrüh. Drei der Verletzten mussten in umliegende Klinken gebracht werden. Für die 78, 55 und 20 Jahre alten Frauen und das Baby kam jede Hilfe zu spät.

Ursache unklar

Wie es zu dem Brand in dem Haus in der Ortsmitte von Reisbach in Niederbayern gekommen war, war am Samstagfrüh noch völlig unklar. Das Feuer breitete sich in der Nacht aus. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften und der Polizei war vor Ort. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

"Ziegel fallen noch vom Dach"

Die Löscharbeiten seien noch nicht abgeschlossen. “Ziegel fallen noch vom Dach”, so der Polizeisprecher. Das Mehrfamilienhaus konnte demnach noch nicht begangen werden.

Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. Laut Angaben der Beamten sind 27 Bewohner in dem Haus gemeldet.