Das österreichische Nationalteam bestreitet am heutigen Mittwoch um 21 Uhr das vorletzte Testspiel vor der Fußball-Europameisterschaft. Gegner ist im Riverside Stadium von Middlesbrough der Turniermitfavorit England. Die Aufstellung sorgt für zwei Überraschungen: Erstmals ist dabei Daniel Bachmann im Tor. Der 26-Jährige vom englischen Premier-League-Aufsteiger Watford gibt in Middlesbrough sein Länderspiel-Debüt – ausgerechnet gegen jene Nation, in der er seit zehn Jahren lebt und Fußball spielt.

Zudem überraschte Teamchef Franco Foda mit Marco Friedl in der Startformation. Der Linksverteidiger vom deutschen Absteiger Werder Bremen bestreitet sein drittes Länderspiel, sein zweites von Beginn an. ÖFB-Teamchef Franco Foda muss dabei auf Marko Arnautovic, Karim Onisiwo (beide angeschlagen) und Valentino Lazaro (keine Einreisegenehmigung) verzichten.