Englands Fußball-Teamchef Gareth Southgate hat vor dem EM-Finale am Sonntag (21.00 Uhr/live ORF 1) gegen Italien an den Nationalstolz seiner Landsleute appelliert. “Wir haben so viel, auf das wir stolz sein können”, betonte der 50-Jährige in einem Interview mit der Zeitung “Daily Telegraph” (Samstag-Ausgabe). “Für eine Insel unserer Größe haben wir einen unglaublichen Einfluss auf die Welt, und den müssen wir uns auf positive Art und Weise bewahren.”

Die Engländer stehen erstmals im EM-Finale. Southgate will das Turnier nun unbedingt mit dem Titel abschließen. “Denn ich weiß, dass es mir und dem Rest des Betreuerstabs sowie den Spielern nicht reichen wird, wenn wir das jetzt nicht gewinnen”, sagte der Ex-Verteidiger, der im EM-Halbfinale 1996 gegen Deutschland den entscheidenden Elfmeter verschossen hatte. Diesmal rang sein Team die Deutschen im Achtelfinale mit 2:0 nieder.

Bei der Partie, Englands erstem Sieg gegen den großen Rivalen in einem K.o.-Spiel eines großen Turniers seit dem WM-Finale 1966 ebenfalls in Wembley, hätten laut Southgate auch Kriegserinnerungen eine Rolle gespielt. “Leute haben versucht, bei uns einzufallen, und wir hatten den Mut uns dagegen zu wehren. Man kann nicht verhehlen, dass die Energie im Stadion gegen Deutschland teilweise davon gekommen ist”, sagte Southgate dem “Telegraph”. Er habe den Sachverhalt nie gegenüber seinen Spielern erwähnt. “Aber ich weiß, dass das dabei auch eine Rolle gespielt hat.”

Italiens Team-Chef ist vorsichtig optimistisch

“Ich bin stolz auf das, was die Burschen geschafft haben. Das war nicht leicht. Wir haben vom ersten Tag an daran geglaubt”, betonte Erfolgscoach  Roberto Mancini , der die “Squadra Azzurra” nach der verpassten WM 2018 übernommen und neu aufgestellt hatte. Mancinis Plan ist es, den “Three Lions” im Endspiel mit einem frühen Tor Stress zu bereiten. “Wir sind es, die sie unter Druck setzen müssen.”

Das Ziel sei es, früh in Führung zu gehen, sagte Mancini auf die Frage, ob die Erwartungen der Fans im Stadion auch ein Nachteil für den Gastgeber sein könnten. Generell freue er sich auf die Partie vor mehr als 60.000 Zuschauern, betonte der Ex-Stürmer. “Fast das ganze Stadion wird England unterstützen. Aber nach eineinhalb Jahren ohne Fans ist das gut so.”

England sei “eine großartige Mannschaft, physisch und technisch stark, eine Mannschaft, die kämpft”, urteilte Mancini. Er erwarte daher eine Partie, die bis zum Schluss offen und spannend bleiben werde. Italien hat seit 1968 keinen EM-Titel geholt. Dennoch solle sein Team das Endspiel nicht mit zu viel Anspannung angehen. Mancini: “Man muss mit dem richtigen Druck spielen und versuchen, Spaß zu haben. Nur so kann man ein Finale gewinnen.” (APA/red)