Aufstellung Kroatien:
Livakovic – Juranovic, Lovren, Vida, Gvardiol – Brozovic, Kovacic – Vlasic, Modric, Perisic – B. Petkovic

Aufstellung Schottland:

Marshall – McTominay, Hanley, Tierney – O’Donnell, Armstrong, McGregor, Robertson – McGinn – Adams, Dykes

90. Minute: Nach vie Minuten Überspielzeit ertönt nun der Schlusspfiff…

88. Minute: Die Kroaten spielen auf Zeit – verständlich! Den Sieg werden ihnen die Schotten eher nicht mehr nehmen können.

84. Minute: Schottland wechselt noch einmal: Nathan Patterson für Stephen O’Donnell und Kevin Nisbet ersetzt Che Adams

83. Minute: 13.000 schottische Fans sind auf den Rängen verstummt. Nun bräuchte es schon ein kleines Wunder, damit den Bravehearts der Verbleib im Turnier gelingt. Sie bräuchten in unter 10 Minuten drei Tore.

Torjubel beim 3:1APA/AFP

81. Minute: Torschütze Ivan Perišić hat seinen Obulus geleistet, darf sich ausruhen. Für ihn kommt Ante Rebić.

80. Minute: War das Tor bereits die Vorentscheidung? Die Schotten wirken etwas ideenlos.

77. Minute: TOOOOR!!! 3:1 für die Kroaten – Perisic ist der Torschütze.

74. Minute: Die Schotten bleiben angriffslustig. Der eingewechselte Fraser versucht es aus 20 Metern Entfernung, der Ball geht allerdings über die Latte.

71. Minute: Borna Barišić kommt für Joško Gvardiol, der sich beim vorherigen Wechsel schon auf den Rasen gelegt hat. Am Weg zum Physio hinkt er merklich.

70. Minute: Jetzt wird gewechselt: Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić kommt für Bruno Petković
Bei Schottland ersetzt Ryan Fraser Stuart Armstrong

Luca Modric nach dem 2:1APA/AFP

70. Minute: Jetzt wird gewechselt: Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić kommt für Bruno Petković
Bei Schottland ersetzt Ryan Fraser Stuart Armstrong

68. Minute: Lebenszeichen von den Schotten: Armstrong mit einem Freistoß von rechts scharf auf den zweiten Pfosten, wo die Kroaten aber klären können. Den Nachschuss jagt McGregor dann aus 21 Metern auf die Tribüne.

66. Minute: Genau wie beim 0:1-Rückstand wirken die Schotten wieder angezählt. Auf gute Aktionen der Bravehearts warten die fans vergebens. Die Kroaten haben bis dahin den Ball gut unter Kontrolle.

62. Minute: TOOOOR für Kroatien! Luca Modric, der “König aus Kroatien” zieht ab und trifft!

Die Kroaten kämpfen sich immer wieder vorAPA/AFP

59. Minute: Chance für Schottland: McGinn bekommt vor Tormann Livakovic die hohe Heringabe auf den Fuß, verfehlt aber das Tor aus spitzem Winkel und kurzer Distanz. Wie bereits vorhin nun auf der anderen Seite: Stürmer und Tormann krachen gegeneinander, stehen aber beide wieder auf.

MCGinn ist kurz gefährlich vor dem kroatischen TorAPA/AFP

55. Minute: Wieder eine gefährliche Möglichkeit durch die Feurigen aber Armstrong, der Schottische Schlussmann, ist a posto.

54. Minute: Schöne Konterchance durch Armstrong, bei der es aber leider bleibt, da er den Ball über die Outlinie vorlegt.

Marshall ist der Fels in der schottischen BrandungAPA/AFP

51. Minute: Gvardiol und Marshall, die bei dem Angriff böse gegeneinander krachen, können glücklicherweise weiterspielen.

50. Minute: Tolle Chance für die Kroaten. Schnelles Vorspiel durch Vlasic auf Gvardiol, der die schottische Defensive elegant ausdribbelt, leider kein Abschluss, Marshall hält.

48. Minute: Werden die beiden Teams das Tempo halten können? Noch geht es für beide um alles, das Spiel wird erwartungsgemäß schnell bleiben.

46. Minute: Es geht weiter in Glasgow.

46. Minute: Es geht weiter in Glasgow.

45. Minute: HALBZEIT! 1:1 geht es in die Pause. Das Spiel hat deutlich an Tempo und Spannung gewonnen, waren zuerst die Schotten die dominierende Mannschaft, waren es dann die Kroaten. Nun geht es ausgeglichen hin und her.

42. Minute: Zweimal konnten die Kroaten klären, dann fällt der Ball aber  McGregor vor die Beine, nur wenige Meter außerhalb des Strafraums. Er zögert nicht, schießt sofort, der Ball schlägt flach und wuchtig im kroatischen Tor ein.

42. Minute: TOOOOR für Schottland! McGregor trifft zum 1:1

38. Minute: Perisic will es wissen, aber nicht von der Strafraumgrenze schießen. Er gibt ab an Juranovic, sein Schuss verfehlt aber das Tor.

38. Minute: Die Kroaten spielen jetzt mit viel Gelassenheit. Sie gehen wenig Risiko ein, machen hinten eher dicht.

35. Minute: Gelbe Karte für Scott McKenna nachdem er gerade einmal zwei Minuten am Platz steht. Er holt Petković von den Füßen.

33. Minute: Wechsel bei den Schotten: Scott McKenna kommt für Grant Hanley.

28. Minute: McTominay köpfelt aus 16 Metern – bringt es aber nicht zum Abschluss. Sicher Catch für Livaković.

26. Minute: Gelbe Karte für Lovren, der im Angriff foulte.

24. Minute: Riesen-Chance für Schottland, Livacovic hält.

Die Schotten stehen hinten wie eine EinsAPA/AFP

19. Minute: das Tor scheint für die Feurigen ein wahrer Motivationsschub gewesen zu sein. Kroatien gibt nun ordentlich Gas.

17. Minute: Nikola Vlašić netzt nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld auf Ivan Perišić, der abgibt, ein.

Goalie Marshall ist nach dem Tor verärgertAPA/AFP

17. Minute: TOOOOR 1:0 für Kroatien

12. Minute: Schottland macht hinten ziemlich dicht, stellt den Kroaten die Passwege zu. Diese können kaum Lücken finden.

Erbitterte ZweikämpfeAPA/AFP

Parallel-Spiel:  England geht gegen die Tschechen 1:0 in Führung

9. Minute: Adams zieht aus der Distanz ab, der Schuss geht am Tor von Keeper Livakovic vorbei.

7. Minute: Die Kroaten kommen mehr und mehr zum Ball, finden aber keine Lücken, um ehrlich gefährlich zu werden.

6. Minute: Mega-Chance für Adams, leider am Tor vorbei.

2. Minute: Die Schotten beginnen ambitioniert, erarbeiten sich direkt in der ersten Minute zwei Eckstöße. Die Bälle von Andrew Robertson finden im kroatischen Strafraum allerdings keine Abnehmer.

Die Bilanz vor dem heutigen Spiel spricht eindeutig für Schottland. Fünfmal mussten sich die Kroaten bereits gegen die Bravehearts geschlagen geben, in allen bisherigen Länderspielen mussten sie sieglos vom Platz.