Polen hat bei der paneuropäischen Fußball-EM einen klassischen Fehlstart hingelegt. Stürmerstar Robert Lewandowski und Co. mussten sich am Montagabend in St. Petersburg zum Auftakt der Gruppe E der Slowakei mit 1:2 geschlagen geben. Nach einem Eigentor vom polnischen Tormann Wojciech Szczesny (18.) und dem Ausgleich von Karol Linetty (46.) sorgte der 26-jährige Inter-Mailand-Abwehrspieler Milan Skriniar (69.) für die Entscheidung zugunsten des Außenseiters.

Die Slowaken legten damit gleich einmal den Grundstein, um wie auch zuletzt bei der WM 2010 und der EM 2016 die Gruppenphase zu meistern. Die Polen blieben seit 2002 im siebenten Anlauf bei einem Endrunden-Auftaktspiel zum sechsten Mal sieglos.

Aufstellung Polen: Szczesny – Bereszynski, Glik, Bednarek, Rybus – Linetty, Krychowiak, Klich – Jozwiak, Lewandowski, Zielinski – Trainer: Paulo Sousa.

Aufstellung Slowakei: Dubravka – Pekarik, Satka, Skriniar, Hubocan – Kucka, Hromada, Haraslin, Mak, Hamsik – Duda – Trainer: Stefan Tarkovic.

90. Minute: Das Match ist entschieden – die Slowaken jubeln über ihren überraschenden 2:1-Sieg gegen die Polen!

87. Minute: Lewandowski bleibt gefährlich, er zeigt, dass man immer mit ihm rechnen muss. Es bleibt aber beim 1:2

83. Minute: Chance bei Polen, aber der Ball geht deutlich über das Tor.

80. Minute: Es wirkt, als wäre die Luft heraußen. Polen muss noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um gegen den schwächer gesetzten Gegner doch noch zu gewinnen – oder wenigstens ein Remis zu schaffen. Geht es am Ende doch um jedes tor.

Der Einsatz ist zu wenigAPA/AFP

76. Minute: Die Polen suchen verzweifelt den Weg zurück ins Spiel. Ihre heutige Performance erinnert an die schon schwachen Qualifikations-Spiele

72. Minute: Polens Torschütze Linetty wird ausgewechselt

69. Minute: Torschütze Skriniar aus einer eleganten Drehung heraus. Technisch ein fantastisches Tor.

69. Minute: TOOOR 2:1 für die Slowakei.

Die Slowaken jubeln über das 2. TorAPA/AFP

67. Minute: Die Slowaken haben nun deutlich mehr Raum zur Verfügung. Allerdings wirken die Polen nicht besonders verunsichert, machen die hinteren Reihen zu.

62. Minute: Grzegorz Krychowiak tritt seinem Gegner Kucka auf den offenen Fuß. Klare und richtige Entscheidung des Schiedsrichter. Das Foul war klar vermeidbar!

62. Minute: Gelb-Rot für Polen. Nur mehr 10 Mann am Feld

Rote Karte für Grzegorz KrychowiakAPA/AFP
Grzegorz Krychowiak (i) foult Juraj Kucka - es folgt sein AusschlussAPA/AFP

61. Minute: Polen macht weiter Druck, sie drängen auf das 2:1

58. Minute: Freistoß für Polen, Lewandowski positioniert sich

53. Minute: 1. Eckball für Polen blieb eine zahnlose Chance.

Die Polen freuen sich über ihr 1:1APA/AFP

46. Minute: Karol Linetty ist der Torschütze der Polen, die rein von ihrer Körpersprache her, viel dynamischer in die zweite Hälfte gestartet sind.

Die Polen freuen sich über ihr 1:1APA/AFP

46. Minute: TOOOR! 1:1 – Polen schafft den Ausgleich!

Halbzeit! Die Slowaken waren über weite Strecken die klar bessere Mannschaft, den Halbzeitstand haben sie sich verdient. Top-Spieler Robert Lewandowski hat in den ersten paar Minuten zwar Präsenz gezeigt, ist dann aber mit keinen nennenswerten Aktionen aufgefallen. Die Polen werden in der zweiten Hälfte deutlich mehr zeigen müssen.

46. Minute: Nach einer Minute Nachspielzeit Halbzeitstand 1:0 für die Slowakei

Die Fans jubelnAPA/AFP

42. Minute: Endlich Lewandowski: Er holt sich eine halbhohe Flanke von links im Strafraum herunter, zieht ab, schiebt den Ball aber weit am langen Eck vorbei.

38. Minute: Die Polen brauchen in Summe für jeden Spielzug zu lange. Es scheint, sie würden jeden Pass dreimal durchdenken.

32. Minute: Mehr als eine halbe Stunde ist vorbei. Die Polen sind zwar die optisch überlegene Mannschaft, schaffen es aber nicht, an der gegnerischen Defensive vorbei. Die Einzelaktionen der Slowaken werden zusehends gefährlicher.

32. Minute: Mehr als eine halbe Stunde ist vorbei. Die Polen sind zwar die optisch überlegene Mannschaft, schaffen es aber nicht, an der gegnerischen Defensive vorbei. Die Einzelaktionen der Slowaken werden zusehends gefährlicher.

Schiedsrichter Ovidiu Hategan (li) gibt dem Slowaken Tomas Hubocan die GelbeAPA/AFP

27. Minute: Starker Schuss vom Slowaken Kucka. Er schießt den Ball aus mittigen 23 Metern knapp über die Latte.

Goalgetter Robert MakAPA/AFP

26. Minute: Die Slowaken sind die eindeutig gefährlichere Mannschaft.

Goalgetter Robert MakAPA/AFP

22. Minute: Die nächste Gelbe Karte, taktische Foul des Polen Grzegorz Krychowiak.

Ondrej Duda (re.) gegen den Polen Piotr ZielinskiAPA/AFP

20. Minute: Die erste Gelbe Karte, Hubocan foult, bekommt den Verweis zurecht!

Mateusz KlichAPA/AFP

Das Tor wird als Eigentor gewertet – der Ball wurde vom Torhüter abgefälscht

18. Minute: TOOOR! 1:0 für die Slowakei durch Róbert Mak

Wojciech SzczesnyAPA/AFP

13. Minute: Duda über links, zieht nach innen, visiert das kurze Eck an, der Ball landet aber nur am Außennetz.

Robert LewandowskiAPA/AFP

12. Minute: 76 Prozent des Ballbesitzes bei den Polen

8. Minute: Faulspiel der Slowaken – Freistoß Polen

6. Minute: Temporeiches Spiel der Polen von der ersten Minute

4. Minute: Lewandowski setzt bereits zu Beginn der Partie starke offensive Zeichen.

Kamil Jozwiak (L) und der Slowake Lukas Haraslin im ZwiekampfAPA/AFP