Was war das für ein großartiges Spiel? Die Schweiz, die in der 80. Minute gegen den Weltmeister Frankreich bereits mit 1:3 zurücklag, schaffte das „Wunder von Bukarest“ und glichen durch Seferovic (81.) und Gavranovic (90.) in der letzten Sekunde noch aus, retteten sich damit in ein packendes Elfmeterschießen und warfen den amtierenden Weltmeister aus dem Bewerb. Der große Held: Yann Sommer. Der Nationalkeeper der Schweiz hielt den entscheidenden Elfmeter gegen Frankreich-Superstar Kylian Mbappé.

Spanien zollt Respekt

Abr auch die Spanier möchten ihre Koffer noch nicht packen! Spaniens Teamchef Luis Enrique warnte jedoch vor der Schweiz, der man nach dem Überraschungssieg gegen den Favoriten Frankreich nun alles zutraut : “Das ist ein schwieriger Gegner”, sagte der 51-Jährige: “Für die Fans sind vielleicht nicht so die bekannten Namen dabei, aber sie haben viel geleistet bei der EM. Sie lieben es, zu pressen und anzugreifen. Das wird kompliziert für uns.” Dennoch geht die “Furia Roja” rund um Kapitän Sergio Busquets als Favorit in das wichtige Match in St. Petersburg.

Xhaka fehlt im Viertelfinale

Einen herben Rückschlag muss die Schweiz jedoch hinnehmen: Arsenal-Star Granit Xhaka fehlt gesperrt im Viertelfinale. “Granit ist unser Herz auf dem Platz”, so Tormann Yann Sommer. Unter Trainer Petkovic verpasste der Schweizer (bis jetzt) kein einziges Spiel. Der Trainer der “Nati” hat zwar einige Optionen in der Hinterhand, Xhaka gleichwertig nachzubesetzen wird jedoch eine schwierige Aufgabe.

„Rote Teufel“ heiß auf Italien

Im zweiten Viertelfinale (21:00 Uhr) trifft Belgien auf Österreich-Bezwinger Italien. Der Weltranglistenerste Belgien möchte der “Squadra Azzurra“”das Leben nicht nur schwer machen, sie wollen die Siegesserie der Italiener – 31 Spiele ungeschlagen – beenden. Für Stürmer-Star Romelu Lukaku ist dieses Spiel eines der ganz besonderen Sorte. Der 28-jährige Belgier sicherte sich in der vergangenen Saison den Meistertitel mit Inter Mailand. „Italien hat mich auf ein neues Level gebracht, physisch, mental und taktisch. Ich habe mich noch nie so stark gefühlt.“ Nachsatz: “Jetzt bin ich Weltklasse.”