Fußballspiele mit Fans? Das klingt fast schon unvorstellbar und wie aus einer fremden Welt. Die dänische Regierung möchte es für 2021 wahr machen und gibt erstmals Hinweise darauf, dass sie Fans ins Stadion lassen will. Im Juni sollen zirka 12.000 Fußballbegeisterte bei den in Kopenhagen stattfinden Europameisterschafts-Spielen zugelassen werden. 38.000 Fans fasst das Parken-Stadion, knapp ein Drittel der Plätze soll für Fans freigegeben und belegt werden.
Insgesamt soll das paneuropäische Turnier in zwölf Ländern ausgetragen werden.

Die UEFA teilt zuletzt mit, dass Gastgeberstädte nicht automatisch ausgeschlossen werden, nur weil dort coronabedingt nur Geisterspiele stattfinden können. Es muss aber abgewogen werden, ob die Verlegung der Partien an einen anderen Ort nicht sinnvoller ist. Deswegen ist insbesondere die dänische Kulturministerin Joy Mogensen drauf und dran, ein Konzept zu erarbeiten. Die EURO mit Fans – was für ein Lichtblick!