Das Trainerkarussell im europäischen Fußball nimmt munter Fahrt auf. Prominentester Name bei der jüngsten Entlassungswelle ist Champions League Sieger Thomas Tuchel. Nachdem der Chelsea FC schon holprig in die neue Saison der Premier League gestartet war, kam es am gestrigen Abend in der Champions League (CL) noch dicker. Tuchel und der Chelsea FC schlitterten in der der CL-Gruppenphase beim Underdog Dinamo Zagreb in eine peinliche 0:1 Niederlage.

Kein Hunger, keine Intensität, keine Entschlossenheit

Tuchel war nach dem Spiel ratlos: Seiner Mannschaft habe es an Hunger, Intensität und Entschlossenheit gefehlt. Die Clubverantwortlichen beim Chelsea FC zogen jedenfalls die Notbremse. Sie versprachen rasch einen Nachfolger für Tuchel zu suchen. Heißester Anwärter auf den vakanten Trainersessel bei Chelsea ist Brighton & Hove Albion Trainer Graham Potter. Tuchel gewann mit dem Chelsea FC 2021 die Champions League und 2022 die Klub-WM. Der Chelsea FC wird am nächsten Mittwoch in der CL-Gruppenphase RB Salzburg in London empfangen.

Hat nicht mehr das Kommando bei RB Leipzig, Domenico TedescoGetty

Dem Trainer der ÖFB-Spieler Konrad Laimer und Xaver Schlager, Domenico Tedesco, erging es bei RB Leipzig nicht viel anders. Nach einem grottenschlechten Saisonstart in der Deutschen Bundesliga wurde RB Leipzig gestern Abend von Schachtar Donezk in der Champions League regelrecht vorgeführt. Ausgerechnet im eigenen Stadion rutschte Leipzig in eine 1:4 Pleite. Xaver Schlager sagte nach dem Spiel: „Es ist, als ob man einen neuen Ferrari kauft und mit 100 gegen die Wand fährt.” Der „Unfall” setzte den Klubverantwortlichen offenbar so zu, dass auch sie prompt die Reißleine zogen. Als Nachfolger für Tedesco wird bereits Ex-Dortmund-Trainer Marco Rose gehandelt.

Arnautovic-Freund Mihajlović wurde bei Bologna geschasst

Beim Klub der ÖFB-Spieler Marco Arnautovic und Stefan Posch, dem FC Bologna, war schon gestern Trainer Siniša Mihajlović seines Amtes entbunden worden. Bologna kam in der neuen Saison der Serie A noch über keinen Sieg hinaus, obwohl Arnautovic mit fünf Treffern in Hochform spielt. Mihajlovic musste nach insgesamt dreieinhalb Jahren den italienischen Klub verlassen. Seine Amtszeit bei Bologna war über weite Strecken von seiner Leukämie-Erkrankung geprägt gewesen. Nach Informationen der Gazzetta dello Sport soll Thiago Motta der neue Bologna-Trainer werden. Motta war im Vorjahr bei Spezia engagiert.

Siniša Mihajlović muss den FC Bologna verlassenKEYSTONE/AP La Presse/TANO PECORARO