Schreckliche Szenen spielten sich in El Salvador ab. Ein Schiedsrichter verstarb nach einem Angriff nach einem Fußballspiel. José Arnoldo Amaya sei von vermeintlichen Fans und Spielern bei einer Partie attackiert worden. Das Spiel fand in der Hauptstadt von El Salvador, San Salvador statt. Der salvadorianische Fußballverband (FESFUT) teilte dies am Montag (Ortszeit) mit. Amaya erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

“Als Verband verurteilen wir jegliche Gewalttat bei Sportereignissen”, teilte der Verband mit. “Das Exekutivkomitee teilt den Schmerz der Familie.” Amaya verfügte nach Angaben des Verbands über 20 Jahre Erfahrung als Schiedsrichter und leitete Spiele in verschiedenen Ligen des mittelamerikanischen Landes.

Nähere Details zu diesem Vorfall sind nicht bekannt. Derzeit wird noch ermittelt. Der Schiedsrichter soll einem Spieler die Gelbe Karte gezeigt haben. Ob das der Auslöser für die Aggressionen war, ist noch unklar. Der Spieler sei daraufhin ausgerastet und attackierte den Schiedsrichter. Der Offizielle wurde mit Schlägen zu Boden gestreckt. Dann wurde weiter auf ihn eingeprügelt.

Im Fernsehen erklärte der Präsident des salvadorianischen Fussballverbands, Hugo Carillo: “Was da passiert ist, verurteilen wir aufs Schärfste. Wir hoffen, dass die Behörden die Schuldigen für den Tod von Jose Arnoldo Amaya so schnell wie möglich finden.”