Was für ein Europacup-Abend für ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer (29)! Im Viertelfinal-Hinspiel von Manchester United gegen Sevilla in der Europa League gelang es ihm in Old Trafford, beide Tore seiner Mannschaft zu erzielen. Einziger Wermutstropfen: Der vierfache Europa-League-Sieger Sevilla (2014, 2015, 2016, 2020) konnte in der Endphase des Spiels durch zwei Eigentore von ManUnited ausgleichen.

So endete das  Viertelfinal-Hinspiel 2:2. Das Rückspiel steigt am 20. März in Sevilla. Bemerkung am Rande: Sabitzer erzielte in seinem 73. Europacup-Spiel seinen zweiten Doppelpack. Zuvor hatte er im März 2020 beim 3:0-Erfolg von Red Bull Leipzig gegen Tottenham in der Champions League doppelt getroffen.

Marcel Sabitzer schoss gegen Sevilla beide Tore für ManUnitedQuelle: Getty Images

Sabitzer erntet viel Lob von seinem Trainer

Nach dem Spiel sagte Sabitzer trotz seiner zwei Tore betrübt: „Es ist Enttäuschung pur, wenn man noch Remis spielt. Das ist nicht das, was wir wollten. Wir wollten den Sieg, den haben wir in den letzten Minuten hergeschenkt. Wir müssen das Spiel killen, das dritte Tor machen. Dann fährt man mit einer guten Ausgangsposition nach Sevilla. Jetzt wird es schwieriger.”

Sein niederländischer Trainer Erik ten Hag war voll des Lobs für Sabitzer: „Er hat eine super Leistung gebracht. Seine Laufbewegungen waren sehr gut. Er hat gut im Ballbesitz gespielt, auch gegen den Ball gearbeitet und gute Entscheidungen getroffen.”

Noch ist nicht entschieden, ob Sabitzer, derzeit Leihspieler von Bayern München, über die laufende Saison hinaus bei Manchester United bleiben wird. Laut Medienberichten sollen auch andere Vereine der Premier League Interesse an seiner Verpflichtung haben, zudem soll er beim italienischen Spitzenklub AC Milan auf der Wunschliste stehen. Eine Rückkehr nach München gilt als unwahrscheinlich.

Die anderen Viertelfinalpaarungen der Europa League:

Feyenoord Rotterdam (Gernot Trauner) – AS Roma  1:0

Juventus Turin – Sporting Lissabon  1:0

Bayer Leverkusen – Union Saint-Gilloise  1:1