Am Samstagnachmittag standen in der Deutschen Bundesliga sechs Spiele auf dem Programm. Einer der Überraschungsteams dieser Saison, der SC Freiburg geriet beim VfL Wolfsburg mit 0:6 unter die Räder. Maßgeblichen Anteil am Sieg der Wölfe hatte Patrick Wimmer. Der ÖFB-Teamspieler erzielte bereits in der 2. Minute den Führungstreffer. Noch in der ersten Halbzeit legte Jonas Wind mit einem Doppelpack nach, wobei Wimmer beim 2:0 als Assistgeber fungierte.

Doch die Mannschaft von Niko Kovac hatte noch lange nicht genug. Gerhardt erhöhte in der 56. Minute auf 4:0. Baku und Waldschmidt per Elfmeter machten schließlich das halbe Dutzend voll. Wimmer spielte bis zur 78. Minute. Gregoritsch wurde beim SC Freiburg in der 71. Minute ausgewechselt. Der zuletzt angeschlagene Philipp Lienhart kam in der 57. Minute auf den Platz.

Klarer Heimsieg für Glasner und Eintracht Frankfurt

Auch Oliver Glasner konnte ein Erfolgserlebnis verbuchen. Mit Eintracht Frankfurt fertigte er Schalke 04 souverän mit 3:0 ab. Lindstrom brachte die Eintracht in der 22. Minute in Führung. In der Schlussphase des Spiels legten Borre und Buta nach. Auch Union Berlin konnte einen Dreier vor heimischem Publikum einfahren. Die Eisernen haben allerdings zunächst einen Elfmeter in Person von Siebatcheu verschossen. Dann liefen die Gastgeber zu allem Überfluss auch noch einem Rückstand hinterher, als Bebou die Hoffenheimer in Front brachte.

Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Hausherren immer größer, der hochverdiente Ausgleich resultierte aus einem Kopfball von Danilho Doekhi nach einem Corner von Christopher Trimmel (73.). Nahezu ein Spiegelbild war das 2:1 – wieder Eckball Trimmel, wieder Kopfball-Tor Doekhi (89.). Der Schlusspunkt ging auf das Konto von Jamie Leweling (96.). Trimmel spielte ebenso wie sein Landsmann Christoph Baumgartner auf der Gegenseite durch. Ein Unentschieden gab es im Duell zwischen dem VfB Stuttgart und Mainz 05.

Bochum schob sich dank des Heim-3:1 über Hertha aus der Abstiegszone. Philipp Hofmann (2., 56.) und Keven Schlotterbeck (44.), trafen für die Gastgeber, bei denen Kevin Stöger mit einem Freistoß an die Latte Pech hatte (34.). Stuttgart und Mainz trennten sich nach Toren von Serhou Guirassy (36.) beziehungsweise Marcus Ingvartsen (40./Elfmeter) mit einem 1:1, Karim Onisiwo spielte bei den Mainzern durch.