Die letzten Auftritte waren vielversprechend. Zuletzt zeigte die Formkurve bei Dominic Thiem wieder nach oben. In Båstad (Schweden) konnte Thiem zwei Siege in Folge einfahren. Zunächst bezwang er den Finnen Emil Ruusuvuori und anschließend seinen Angstgegner Roberto Bautista Agut. Zwar musste sich die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste im Viertelfinale dem Argentinier Sebastian Baez beugen.

Dennoch waren die Auftritte kein Vergleich zu den Wochen davor. Die Resultate haben für den US-Open-Sieger von 2020 auch positive Auswirkungen auf die Weltrangliste. Der Niederösterreicher kletterte in einem am Montag veröffentlichten Ranking auf Position 274. Er verbesserte sich damit um 65 Plätze.

In Gstaad wartet Gaston

Heute, Dienstag um 15.00 Uhr bestreitet Dominic Thiem sein Auftaktmatch beim  ATP-Sandplatzturnier in Gstaad (Schweiz). Es geht gegen den als Nummer sieben gesetzten Franzosen Hugo Gaston, den Weltranglisten-59. Das einzige Duell mit Gaston absolvierte Thiem 2020 im Achtelfinale der French Open. Auf Sand konnte der Lichtenwörther das Spiel in fünf Sätzen für sich entscheiden.

Nun steht die Partie allerdings unter anderen Vorzeichen. Thiem befindet sich auf dem Weg zurück an die Weltspitze. In der Schweiz möchte er sich weiter seiner Topform annähern. Seinen Platz im Hauptfeld hat Dominic Thiem dank des “Protected Ranking” sicher. Gaston ist bekannt dafür, dass er gerne mit Stoppbällen operiert. Allerdings dürfte  Der Sieger trifft im Achtelfinale auf Federico Delbonis, der Argentinier besiegte den Schweden Mikael Ymer 6:4,7:5.

Nach dem Auftritt in der Schweiz geht es für Dominic Thiem am Wochenende zu den Generali Open in Kitzbühel. Da werden einige Stars dabei sein, unter anderem der Titelverteidiger Casper Ruud (aktuell Nummer fünf der Welt). Darüber hinaus wird auch Matteo Berrettini aufschlagen. Publikumsmagnet wird allerdings Dominic Thiem sein.