Es ist die Erfindung, die uns aus der Krise rettet – ein Fernseher, der Strom produziert! Die geniale Idee stammt vom Erfinder Maxwell Chikumbutso. Doch die Sache hat einen Haken: Das Genie stammt aus Afrika. Und deshalb setzt sich die bahnbrechende Technologie nicht durch. – Das ist die Geschichte, die ARD-Journalistin Jana Genth in einem Tagesschau-Bericht den Gebührenzahlern servierte. Dass es freilich nur das Märchen eines Betrügers ist, hat in der Redaktion des öffentlich-rechtlichen Senders anscheinend niemand bemerkt. Mutmaßlich war die Angst zu groß, als Rassist zu gelten.

Zu wenig Aufmerksamkeit für Afrika

Und so übernahm die Tagesschau die Geschichte der Korrespondentin unreflektiert. Wie “Tichy’s Einblick” berichtet, ordnet Journalistin Genth diese Sensation für ihre Zuschauer ein: „Die Erfindung könnte Schule machen, aber für die Innovationen aus dem südlichen Afrika gibt es wenig Aufmerksamkeit“, deutet Genth das Geschehen für den öffentlich-rechtlichen Gebührensender. Ein Narrativ, das letztlich auch irgendwann von einem Chefredakteur abgesegnet worden sein muss.

Alle Hinweise auf den Beitrag wurden von der ARD kommentarlos entfernt

Erst als das Netz Genth auf ihren unfassbaren Blödsinn aufmerskam macht, räumt sie ein, dass sie versucht habe amerikanische Wissenschaftler zu kontaktieren, was aber gescheitert sei. Eine Entschuldigung der ARD an seine Zwangsgebühren-Zahler? Fehlanzeige. Die Tagesschau löscht um 21.23 Uhr den Tweet zum stromerzeugenden Fernseher, kann “Tichy’s Einblick” exakt rekonstruieren. Dort heißt es: Auch aus dem Internetangebot verschwindet der Beitrag. Aber alles stillschweigend. Was ist mit den Zwangsbeitragszahlern, die das Wunder vom Strom produzierenden Fernseher gelesen haben? Die der ARD glauben? Von der ARD erfahren sie nicht, dass die ARD Unsinn verbreitet hat.

Zu wenig Aufmerksamkeit für Afrika

Und genau das ist das ernste Problem, der durchaus heiteren Geschichte: Immer öfter muss die Frage gestellt werden, was man öffentlich-rechtlichen Medien eigentlich überhaupt noch glauben darf. Wer die Geschichte eines Fernsehers erzählt, der sogar Strom erzeugt, wenn er ausgeschaltet ist, hat offenbar sehr viel Fantasie. Wer die Geschichte eines Betrügers, der zuvor bereits erzählte, er habe ein stromerzeugendes Auto entwickelt (!) einfach übernimmt, nur weil dieser “Erfinder” aus Afrika stammt, dem geht es offensichtlich nicht um Fakten, sondern einzig um die eigenen Agenden. Viel schlimmer wird das alles freilich, wenn man dafür auch noch Geld von den Bürgern nimmt.