Die türkische Polizei hat einen Jugendlichen festgenommen, weil er einen Hitlerbart auf ein Wahlkampfplakat von Präsident Recep Tayyip Erdogan (69) gemalt haben soll. Das berichten mehrere Medien. Der Junge aus der südtürkischen Stadt Mersin wird außerdem beschuldigt, das Plakat mit “beleidigenden Kommentaren” bekritzelt zu haben.

Den Berichten zufolge wurde der Teenager nach der Auswertung von Überwachungskameras festgenommen. Bei einer Befragung in seinem Haus habe er zugegeben, den Bart gemalt zu haben. Die Schmäh-Kommentare habe er nach eigener Aussage aber nicht geschrieben.

Auf Twitter erscheinen immer wieder Posts, in denen Erdogan mit Hitler verglichen wirdQuelle: Twitter

16.753 Schuldsprüche wegen "Präsidentenbeleidigung" im Vorjahr

Laut dem Sender Halk TV befand die Staatsanwaltschaft, der Junge habe den Präsidenten beleidigt. Deshalb sei der Teenager in eine nahegelegene Jugendeinrichtung gebracht worden.

Erdogan hatte am 28. Mai die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen. Dem Justizministerium zufolge ist “Präsidentenbeleidigung” eine der häufigsten Straftaten in der Türkei. Allein im vergangenen Jahr gab es 16.753 Schuldsprüche für dieses Vergehen. Die Verurteilten müssen nicht selten Haftstrafen absitzen.