Schlimme Szenen haben sich bei der Burgos-Rundfahrt am Mittwoch abgespielt. 500 Meter vor dem Ziel der zweiten Etappe in Villadiego verlor der Niederländer David Dekker durch eine Bodenwelle die Kontrolle über sein Fahrrad. Anschließend stürzte er schwer. Durch das hohe Tempo wurden zahlreiche andere Fahrer mitgerissenund teilweise gegen die Barrieren geschleudert. Am Ende gewann der Jumbo-Visma-Teamkollege von Dekkers Timo Roosen die Etappe.

Derzeit liegen keine näheren Informationen über die Verletzungen der Radfahrer vor. Zum Zeitpunkt des Massensturzes befand sich das gesamte Feld im Zielsprint. Der Sieger der Etappe, Timo Roosen hat sich in einer ersten Reaktion bestürzt gezeigt: “Wie aus dem Nichts war da plötzlich ein “Speed-Bumper„, eine Bodenschwelle – ich habe das nicht wirklich vorab gesehen“, meinte Roosen.

Felix Gall bei Polen-Tour vor beiden Schlussetappen Elfter

Der Osttiroler Felix Gall hat bei der Polen-Radtour seinen Top-Ten-Rang verloren. Auf der fünften Etappe über 178,1 km von Lancut nach Rzeszow kam der AG2R-Profi am Mittwoch zeitgleich mit dem deutschen Tagessieger Phil Bauhaus (Bahrain) ins Ziel, verschlechterte sich aber um zwei Positionen auf Rang elf. Galls Gesamtrückstand auf den führenden Kolumbianer Sergio Higuita (Bora) beträgt weiter zehn Sekunden. Zwei Teilstücke sind noch zu fahren, am Donnerstag ein Zeitfahren.