Der Schlagabtausch geht weiter. Wie der eXXpress bereits berichtete, werden am 7. und 8. Oktober in Prag zwei Spiele der besten Eishockey-Liga der Welt über die Bühne gehen. In der O2 Arena treffen die Nashville Predators im Rahmen der “NHL Global Series 2022” auf die San Jose Sharks. Während die National Hockey League (NHL) in der Goldenen Stadt zu Gast ist, macht sich Eishockey-Ikone Dominik Hasek gegen einen Einsatz russischer Stars stark. Der Olympiasieger von 1998 machte noch nie ein Geheimnis über seine Haltung zum Ukraine-Konflikt. Er verurteilte in der Vergangenheit die Russischen Angriffe scharf.

Auf seinem Twitter-Account wies er mehrfach daraufhin, dass man in Prag mit dem Einsatz russischer Eishockey-Spieler Werbung für die Aggressionen in der Ukraine machen würde. Hasek machte sich sogar für einen Ausschluss für einen Ausschluss von russischen Sportlern bei internationalen Bewerben stark. Die Torhüter-Legende nahm dafür sogar Kontakt mit der Politik auf.

Nun gab der ehemalige tschechische Nationalspieler bekannt, dass das Außenministerium einen Brief an die National Hockey League verfasst hat – konkret an Commissioner Gary Batman und Bill Daly, der oberste Rechtsreferent der NHL. Es sei nicht im Interesse der Republik, wenn russische Spieler tatsächlich auflaufen würden. “Ja, wir wollen keine Werbung für russische Aggression. Beschützen wir in erster Linie uns und das Leben unserer Verbündeten,” schrieb der Ex-Eishockey-Star auf Twitter.

Im Kader der San Jose Sharks fungieren derzeit Nikolaj Knazew, Alexander Barabanow und Jewgenij Svjecnikow. Bei den Predators spielt wiederum Jakov Trenin. In den letzten Wochen stellte Hasek mehrmals klar: “Zur Erklärung. Die Teilnahme russischer Spieler unterstützt mit einen millionenfachen den Krieg in der Ukraine.”