Die kursierenden Gerüchte über einen bevorstehenden “Freedom Day” für Österreich könnten sich nun doch bewahrheiten. Angeblich plant die Bundesregierung bereits in der kommenden Woche, am Valentinstag, einen geheimen Öffnungsgipfel mit den Länderchefs.

"Mit Riesen-Schritten Richtung Normalität"

Mit dabei sein sollen Bundeskanzler Karl Nehammer (VP), Vize Werner Kogler (Grüne) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), darüber hinaus aber auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), Verteidigungsministerin Heeresministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und GECKO-General Rudolf Striedinger. Zwischen zehn und zwölf Uhr soll das Treffen per Videokonferenz stattfinden. Danach ist eine Pressekonferenz vorgesehen.

„Alleine die hochkarätige Besetzung zeigt, dass es jetzt mit Riesen-Schritten Richtung Normalität geht”, sagte ein Insider zu „Heute“.

Aus für Sperrstunde, Nachgastro darf aufsperren

Gebastelt werde an einem Aus für die Sperrstunde und die Nachtgastro könnte endlich wieder aufsperren. Die FFP2-Maskenpflicht werde noch nicht fallen, in Fitnesscentern und Kinos könnten aber bald wieder Ungeimpfte Zutritt haben.

Nur ein Thema dürfte wohl nicht berührt werden: die Impfpflicht.