Diese 21 Kampfjets der Republik Moldawien sollten 1997 auf keinem Fall an den Iran exportiert werden, deshalb kaufte das US-Verteidigungsministerium diese Maschinen. Die 17,3 Meter langen und bis zu 2230 km/h schnellen (Mikojan-Gurewitsch) MiG-29 wurden von den US-Luftstreitkräften als Feinddarsteller geflogen.

Nun sollen laut ersten Informationen in einer geheimen Überstellungsaktion die ersten “amerikanischen” MiG-29-Jets an die ukrainischen Streitkräfte weitergegeben worden sein.

Die MiG-29 für die Ukraine wurden von der US-Regierung 1997 in Moldawien angekauft.

Wie wird nun der Kreml reagieren?

Allerdings sei der Kampfwert dieser MiG-29-Serie “nur noch gering”, meinen Militärexperten auf den Social-media-Plattformen: Sie seien in einem “nicht luftkampftauglichen Zustand” un d würden nun vermutlich als “Ersatzteillager” für die noch wenigen einsatzfähigen ukrainischen MiG-29 dienen – aber auch diese Information könnte durchaus mit Absicht gestreut worden sein, um den wahren Zustand dieser Jets zu verschleiern.

Nach russischen Marschflugkörper-Angriffen auf große Waffenlager in der Ukraine lernten die Lieferanten der ukrainischen Armee bereits dazu: Es wird nun weit weniger offen kommuniziert, was europäische Staaten oder die USA an die Ukraine liefern.

Auch nach dieser für den weiteren Kriegsverlauf nicht unbedeutenden Waffen-Lieferung stellt sich die Frage: Wie wird jetzt der Kreml darauf reagieren?

Sollen "nicht luftkampftauglich" sein: die von den USA an die Ukraine gelieferten Jets
Die Lieferung von 21 weiteren MiG-29-Jets an die Ukraine ist für den Kriegsverlauf nicht unbedeutend.