Der Feuerball war gewaltig: Während der Fahrt wurde die am Wagen von Darya Dugina angebrachte Bombe gezündet – die Insassen hatten keine Überlebenschance, das Auto brannte auf der Straße bei Moskau komplett aus.

Darya Dugina war ebenso wie ihr weltweit bekannter Vater Alexander Dugin politische Analystin. Erst kürzlich sagte sie in einem Interview: “Die Tatsache, dass wir von den USA, Kanada, Australien und Großbritannien unter Sanktionen stehen, ist auch ein Symbol dafür, dass wir im Kampf gegen die Globalisierung auf dem Weg der Wahrheit sind.” Darya Dugina stand seit März auf der US-Sanktionsliste.

Der Vater des Mordopfers: Alexander Dugin, er gilt als enger Berater von Wladimir Putin
Alexander Dugin an der Stelle des Anschlags - in diesem Feuer starb seine Tochter

Spekulationen über Geheimdienst-Aktion

Auf den Social-media-Plattformen wurde bereits Minuten nach dem Anschlag über die Tatmotive und die Täter spekuliert. Was absolut unbestritten ist: Dieser Anschlag verunsichert das engste Umfeld des Präsidenten der Russischen Föderation – immerhin galt Alexander Dugin als “Putins brain”, der mit seinen umstrittenen Thesen auch ein russisches Großreich propagierte. Unter anderem löschte Dugin bekanntlich auch Österreich einmal von seiner eigenen Landkarte.

Dass dieser Anschlag im Freundeskreis des russischen Staatschefs stattfinden konnte, dürfte eine lange vorbereitete Operation eines Nachrichtendienstes gewesen sein. Auf russischen Telegram-Seiten wird auch darüber diskutiert, ob westliche Nationen als Drahtzieher dieses Mordes im Mafia-Stil aktiv waren.

Kritisierte kürzlich die Sanktionen: Darya Dugina
Der Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin
Augenzeugen filmten den brennenden Wagen nach dem Attentat