Die Simpsons sind seit über 30 Jahren die wohl erfolgreichste Comic-Serie der Welt – und haben sich nicht nur unter Verschwörungstheoretikern den Ruf eines veritablen und erschreckend treffsicheren “Orakels” erarbeitet! Ja, mittlerweile ist es wirklich “unwirklich” oft passiert, dass die gelbe Chaos-Familie große und kleine Weltgeschehnisse voraussieht, schon lange bevor sie passieren. Das reicht von harmlosen Dingen wie dem weiteren Verlauf von Fernsehserien wie “Game of Thrones” über historische und weltpolitische Ereignisse, den Ausbruch des Coronavirus im Jahr 2020 oder zuletzt den Sturm auf das Kapitol in den USA im Jänner 2021. Und jetzt haben sie es wieder getan.

Angesichts der jüngsten historischen Ereignisse waren die Simpsons erneut unfassbar akkurate Comic-Propheten: In einer alten Folge zeigen die Simpsons, wie der Vertreter Russlands während einer UN-Sitzung scheinbar dem (Größen-)Wahnsinn verfällt – und plötzlich per Knopfdruck die Sowjetunion wieder auferstehen lässt, Blitz-Wiederaufbau der Berliner Mauer und Auferstehung Lenins von den Toten inklusive! Und das massive Militäraufgebot zeigt, dass das alles bereits von langer Hand geplant war…

Und auch außerhalb der Fernsehserie äußern sich die Simpsons zu dem, was in der Welt passiert: Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 postete der Erfinder von Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie, Matt Groening, eine Zeichnung auf den offiziellen Kanälen der Simpsons. Die Illustration zeigt die ganze gelbe Familie, wie sie die ukrainische Flagge emporhalten und so Solidarität mit der Ukraine signalisieren. Doch, Moment – vielleicht ist sogar hier Voraussicht zu finden: Mama Marge, gelb wie der Rest der Familie, hatte immer schon turmhohes blaues Haar…