Es sei eine Entscheidung für „Diversität und Gleichstellung“, sagte der für den Amateurfußball zuständige Direktor beim KNVB, Jan Dirk van der Zee. „Wir wollen, dass Mädchen und Frauen auf der Grundlage ihrer Qualitäten und eigenen Ambitionen einen passenden Platz in der Fußball-Landschaft finden“, so der Zuständige. Warum die Mädchen und Frauen das nicht in einer Frauen- und Mädchenmannschaft machen können sollen, erklärt er nicht.

Sportlich zumindest ... fragwürdig

Ähnliche Versuche sind bislang stets an der sportlichen Qualität gescheitert. So endete bereits im Jahr 2002 eine Partie zwischen der B-Jugend des VfB Stuttgart und der deutschen Frauen-Nationalmannschaft mit einem klaren 3:0-Sieg – für die 14- bis 16-jährigen Burschen, erinnert sich die „Jungefreiheit“.

2012 verloren die „Löwinnen“ vom FCR 2001 Duisburg, immerhin mehrfacher Vizemeister in der Bundesliga der Damen und Pokalsieger, gegen die Jungs der U15 von Fortuna Düsseldorf mit einem krachenden 11:0.