Das Ziel des Tourismus im SalzburgerLand ist klar: Kinder und Jugendlicher sollen fürs Skifahren begeistert werden. Jetzt soll Marcel Hirscher helfen. Der ehemalige Skistar ist Botschafter der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Passend dazu hat die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft ein neues Video mit Hirscher im Rahmen der Kampagne “Generation Winter” veröffentlicht. Damit soll die Leidenschaft für den Wintersport an die nächste Generation weitergetragen werden. Denn Skifahren ist nach wie vor das mit Abstand wichtigste Motiv für einen Winterurlaub im SalzburgerLand – und das soll laut den Verantwortlichen auch in Zukunft so bleiben.

Fast 98 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichten die Nächtigungszahlen bereits im vergangenen Winter, der ersten „kompletten“ Wintersaison ohne Lockdowns für die Beherbergungsbetriebe nach der Pandemie. Dieser positive Trend soll sich weiter fortsetzen, wenn es nach dem Salzburger Landtagsabgeordneten Hans Scharfetter geht, der als Bereichssprecher auch für Wirtschaft und Tourismus verantwortlich zeichnet.

Das Video ist eines der Highlights der Kampagne. Es wurde in Hirschers Heimatgemeinde Annaberg-Lungötz gedreht. „Die Idee war, den erfolgreichsten Skifahrer unserer Zeit mit jenen zusammenzubringen, deren großer Traum es ist, einmal in seine Fußstapfen zu treten – und zwar genau dort, wo auch Hirscher seine ersten Spuren in den Schnee zog“, erzählt Bauernberger.

Hirscher war von der ersten Sekunde an Feuer und Flamme. Es entstand der Plan, die Kinder des Skiclub Annaberg bei einem Training zu überraschen und einen gemeinsamen Tag auf der Piste zu verbringen. „Nur der Trainer wusste Bescheid, für die Kids war es bis zur letzten Sekunde ein Geheimnis. Umso schöner waren die Reaktionen“, freut sich Hirscher über das Ergebnis.

Hirscher erinnert sich an Winter in seiner Kindheit

Der Tag in Annaberg blieb nicht nur den Kindern, sondern auch der Ski-Legende in Erinnerung. „Es ist immer etwas ganz Besonderes, das Leuchten in den Augen zu sehen, das man selbst als kleiner Knirps verspürt hat“, sagt Hirscher. „Als Kind hast du einen so ungetrübten Zugang zum Skisport, bist unbeeinflusst von äußeren Einflüssen, die dir im Laufe einer Profi-Karriere auch einmal den Spaß nehmen können. Diese Freude, diese pure Leidenschaft zu fördern, ist mir heute ein großes Anliegen. Ich bin überzeugt davon, dass du nur so das Größte aus dir herausholen kannst – natürlich mit dem nötigen Willen und der Konsequenz, aber vor allem mit Leidenschaft.“

Bereit für den Start in die Wintersaison mit der neuen SalzburgerLand-Kampagne "Generation Winter": Marcel Hirscher mit Leo Bauernberger.Salzburger Tourismus

Für ihn selbst sind die Erinnerungen an seine Kindheit mitunter die schönsten. „Wenn ich an den Winter in meiner Kindheit zurückdenke, dann geht es in erster Linie nicht um Rennfahren, sondern ums Schanze-Bauen. Da ging’s nicht darum, wer schneller ist, sondern wer weiter fliegt“, lacht Hirscher. „So sollte das auch sein, der Spaß und die Leidenschaft müssen im Vordergrund stehen. Für uns war ein Winter ohne Skifahren von Klein auf nicht vorstellbar. Kein Sport, keine Aktivität steht so für unsere Region wie das Skifahren. Wir haben eine hervorragende Infrastruktur, große Qualität bei den Skigebieten, Gäste aus aller Welt reisen dafür jeden Winter ins SalzburgerLand. Skifahren ist gesund, man ist draußen in der alpinen Natur, immer an der frischen Luft – es ist großartig, dass unsere Heimat so sehr für den Wintersport steht. Wir sollten uns das nicht schlechtreden, sondern für die Zukunft erhalten.“