Kanadas Fußballerinnen haben genug. Die Spielerinnen haben ihrem Unmut am Donnerstag vor dem Länderspiel gegen die USA Ausdruck verlieren. Die Nationalspielerinnen der kanadischen Nationalmannschaft trugen ein lila T-Shirt. Auf den Shirts, die die Olympiasiegerinnen beim Abspielen der Nationalhymnen anhatten, stand zudem “Genug ist genug”. Das Team wurde laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr nicht bezahlt. Zudem beklagt man die mangelnde Förderung des Verbandes. Einen ähnlichen Konflikt haben die Fußballerinnen der USA im letzten Jahr ausgetragen.

Die Spielerinnen der USA zeigten auch ihre Solidarität und  hakten sich vor dem Anpfiff in einem großen Kreis mit ihren Gegenspielerinnen unter. Danach gewannen sie die Partie mit 2:0. Das Turnier, an dem auch Brasilien und Japan teilnehmen, dient der Vorbereitung auf die WM im Sommer.

Kanadas Spielerinnen wollten ursprünglich alle Aktivitäten und das Training boykottieren, waren nach eigenen Angaben aber von ihrem Verband mit juristischen Konsequenzen bedroht worden und spielten deswegen unter Protest. Kanada trifft am Sonntag in Nashville auf Brasilien. Die WM der Frauen findet vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland statt. Kanada zählt als Olympiasieger zu den Titel-Kandidaten.