Das von Soros gestützte Unternehmen Pluralis wird Mehrheitseigentümer an einem polnischen Zeitungsverlag. Pluralis wird seine Beteiligung an Gremi Media auf 57 Prozent aufstocken, berichtet Bloomberg.

Polen steuert zurzeit auf Parlamentswahlen zu. Auch die polnische Regierungspartei soll versuchen, ihren Einfluss auf Medien zu verstärken.

Polnischer Eigentümer verkauft großen Teil seiner Anteile

Star-Investor Soros bleibt somit offenbar in der Europäischen Union aktiv, obwohl seine Open Society Foundations vor kurzem beschlossen hat, zahlreiche Aktivitäten in der EU unter der neuen Führung einzustellen. Bei dieser Gruppe von Stiftungen handelt es sich um eine philanthropische Organisation, die den größten Teil des Vermögens des 25 Milliarden Dollar schweren Family Office von George Soros kontrolliert.

In Polen hat der Besitzer der Tageszeitung Rzeczpospolita und der Finanztageszeitung Parkiet, Grzegorz Hajdarowicz, einen großen Teil seiner Anteile an Gremi Media, dem Eigentümer beider Zeitungen, an das niederländische Unternehmen Pluralis verkauft. Damit ist der polnische Unternehmer, Zeitungsverleger und Filmregisseur nicht mehr Mehrheitsaktionär von Gremi Media, sondern das in Amsterdam ansässige Unternehmen Pluralis, zu deren Anteilseignern der Soros Economic Development Fund gehört. Es hat einen zusätzlichen Anteil von 20 Prozent an der Gremi Media SA erworben und hält damit 57 Prozent des Unternehmens. Der Preis wurde öffentlich nicht bekannt.

Konflikt mit Polens Regierung?

Bereits Ende 2021 hatte Pluralis zugestimmt, in Gremi zu investieren, mit der Option, zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Beteiligung zu erwerben. Hajdarowicz hatte sich mehrmals über den politischen Druck auf Medien beschwert.

Polens staatlich unterstützter Öl- und Gasriese Orlen, der eine große Anzahl von Regionalzeitungen aufgekauft hat, soll im Jahr 2021 am Kauf des Unternehmens interessiert gewesen sein. Damals befand es sich noch vollständig im Besitz von Hajdarowicz. Der Zeitungsverleger und Filmemacher zog es jedoch vor, die Anteile von Gremi Media an einen ausländischen Investor zu verkaufen.

Der Kauf scheint nicht so Recht zu Soros‘ Ankündigung zu passen, sich aus der EU zurückzuziehen.