Wie konnte dieses Desaster, diese historische Niederlage des Westens passieren? Die Antwort ist einfach: Der kollektive Westen hat die selbstgesteckten Grenzen überall überschritten.

Uranangereicherte Munition, Flächenbombardements mit Clustermunition, die Bombardierung ziviler Ziele durch die Ukrainer nicht verurteilen, sondern sogar glatt zu leugnen, ja sogar echte, echte Nazis in regulären Teilen der Armee zu akzeptieren und deren Gräueltaten in Mariopul einfach zu ignorieren.

Der Westen hat in den Augen der restlichen Welt jede Glaubwürdigkeit als „ moralisch integer” verloren, weil wir auf der einen Seite jedes Gerücht über die russische Seite hyperventilierend ohne Prüfung als Fakt geächtet haben (wer kann sich noch an den Beschuss des Marktplatzes erinnern, der in Wahrheit durch ukrainische Raketen verursacht wurde?). Und andererseits die Ukraine als „Fanal der Freiheit und der Werte“ idealisiert haben , als „Zentrum und Verteidiger Europas“ als „Vorbild für Europas Werte“ völlig absurd propagandistisch glorifizierten.

Nicht Russland, sondern Westeuropa ist isoliert

Russland ist nicht der Hort des Bösen. Und die Ukraine ist weit weg von einem Staat nach europäischen Muster. Und hätten wir mehr Realitätssinn und weniger Heuchelei gezeigt, würde man im Rest der Welt nicht inzwischen voller Verachtung auf die Europäer reagieren, die Moral predigen und diese Moral nun schon zwei Jahre begraben haben.

Und da sind wir bei der zweiten, der geopolitischen Niederlage: Nicht Russland – WIR sind jetzt isoliert in der Welt. Die Welt hat sich nicht geeint in der Ablehnung des Krieges in der Ukraine. Der Krieg wird im Rest der Welt als das gesehen, was er ist: ein Proxy War zwischen dem Westen und Russland auf ukrainischem Boden unter Einsatz des Lebens des ukrainischen Volkes.

Und der Rest der Welt will damit nichts zu tun haben, der Ärger über die Kollateralschäden für ihre eigenen ökonomischen Interessen ist maßlos.

Niemand im Rest der Welt wundert sich, dass Russland es nicht zulässt, dass die Nato bis an die unmittelbare Grenze Russlands vorrückt – man wundert sich, dass wir uns wundern und empört von einem „unprovoziertem Angriff” faseln.

Die größte Niederlage des Westens

Der Rest der Welt denkt nicht einmal daran, sich den schwachsinnigen Sanktionen gegen Russland anzuschließen. Im Gegenteil: Der ökonomische Selbstmord Europas, der Schuss in beide Knie, den Europa mit diesem Irrsinn gemacht hat, eröffnet dem Rest der Welt ungeahnte Chancen. Indien und Saudi-Arabien kaufen russisches Öl und Benzin und verkaufen es mit Aufschlag an die dummen Europäer. China hat die europäischen Autohersteller als Lieferant des 140-Millionen-Einwohner-Marktes Russland innerhalb eines Jahres abgelöst.

Und ein Dutzend großer Länder sind seit Beginn des Krieges demonstrativ dem BRICS Bündnis beigetreten und jetzt explizit Verbündete Russlands – in BRICS ökonomisch, aber in der SCO auch militärisch – China, Indien und Russland in einem Militärbündnis – ein Albtraum für den Westen.

Summa summarum ist der Ukraine-Krieg die größte militärische, geopolitische und ökonomische Niederlage des Westens seit 80 Jahren.

Aber was mich persönlich am meisten empört: Der Westen hat in diesem Krieg auch alle seine moralischen Werte verraten. Die Beschlagnahme des Vermögens russischer Privatpersonen ist rechtlich, moralisch und ökonomisch ein Wahnsinn. Und Europa hat sich als sicherer Hafen für Geldanleger aus aller Welt zerstört – fragt die Credit Suisse.

Und der Ausschluss von russischen Sportlern, Künstlern und Wissenschaftlern ist eine Riesensauerei, das ist durch nichts zu rechtfertigen und unentschuldbar. Auch diese Sauerei macht uns zu den echten Verlierern dieses Krieges.

Weil unsere Moral verloren ging in diesem Krieg.