
Gesetzesentwurf: Jeder Mensch soll sein Geschlecht künftig selbst bestimmen dürfen
Ein am Donnerstag in Berlin vorgelegtes Konzept für ein neues “Selbstbestimmungsgesetz” sieht vor, dass künftig jeder Mensch in Deutschland sein Geschlecht und seinen Vornamen selbst festlegen und in einem einfachen Verfahren beim Standesamt ändern kann.
Jeder Mensch in Deutschland soll sein Geschlecht und seinen Vornamen künftig selbst festlegen und in einem einfachen Verfahren beim Standesamt ändern können. Das sieht ein am Donnerstag in Berlin vorgestelltes Konzept für ein sogenanntes “Selbstbestimmungsgesetz” vor. Es soll das Transsexuellengesetz aus dem Jahr 1980 ersetzen, das von Kritikern als unzeitgemäß und diskriminierend empfunden wird. Dabei sind auch Strafen für die Offenlegung des früheren Geschlechts vorgesehen.
Wenn die Neuregelung so wie geplant umgesetzt wird, ist bei der Frage des Geschlechtseintrags und der Vornamen künftig unerheblich, ob es sich um einen transgeschlechtlichen, nicht-binären oder intergeschlechtlichen Menschen handelt. Gutachten zur sexuellen Identität oder ein ärztliches Attest sollen als Voraussetzung für eine Änderung nicht mehr verlangt werden.
Auch Kinder dürfen Geschlechts- und Namensänderung beantragen - mit Zustimmung der Eltern
Für Minderjährige bis 14 Jahre sollen die Sorgeberechtigten die Änderungserklärung beim Standesamt abgeben. Jugendliche ab 14 Jahren sollen die Erklärung selbst abgeben können, allerdings mit Zustimmung der Eltern. Zu möglichen strittigen Fällen für die Gruppe der Minderjährigen ab 14 Jahre heißt es in dem von den beiden Ministerien formulierten Eckpunkte-Papier: “Um die Persönlichkeitsrechte der jungen Menschen zu wahren, kann das Familiengericht in den Fällen, in denen die Sorgeberechtigten nicht zustimmen, orientiert am Kindeswohl – wie auch in anderen Konstellationen im Familienrecht – die Entscheidung der Eltern auf Antrag des Minderjährigen ersetzen.”
Die Eckpunkte sehen auch ein “bußgeldbewehrtes Offenbarungsverbot” vor, wie Paus ausführte. Damit soll es untersagt werden, Angaben über die frühere Geschlechtsidentität oder den früheren Vornamen eines Menschen zu veröffentlichen, wenn dieser das nicht will. Es gehe darum, ein “Zwangs-Coming-out” zu verhindern, sagte Paus.
Minister: "Gültiges Transsexuellengesetz aus 1980 ist entwürdigend"
Justizminister Marco Buschmann (FDP) und Familienministerin Lisa Paus (Grüne) wiesen ausdrücklich darauf hin, ihr geplantes Gesetz werde keine Festlegung zu der Frage etwaiger körperlicher geschlechtsumwandelnder Maßnahmen enthalten. Solche Maßnahmen würden weiterhin auf Grundlage fachmedizinischer Regelungen entschieden. “Das Transsexuellengesetz stammt aus dem Jahr 1980 und ist für die Betroffenen entwürdigend”, sagte Paus. Buschmann sagte: “Das geltende Recht behandelt die betreffenden Personen wie Kranke. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.”
Bisher ist vorgeschrieben, dass Betroffene für eine Änderung des Geschlechts- oder Vornamenseintrags zwei psychologische Gutachten einreichen müssen. Am Ende entscheidet dann das zuständige Amtsgericht. Das Verfahren gilt als langwierig und teuer.
Kommentare
Gratulation an die Deutschen! Wenn Ihr keine anderen Probleme habt!
Ja was habe ich denn heute da unten?
Haben wir denn keine anderen Sorgen?
Der Verblödungsgrad unserer Gesellschaft steigt überproportional …
Finde ich sehr gut: ich hoffe, dass sich alle Männer zukünftig zu Frauen umschreiben lassen, wenn es um Zwangsdienst beim Heer und Männer Ausbeutung beim Unterhalt geht. Da werden die Feministinnen schön schauen 🙂
Na suuuuper klass !! Heute bin ich Weiblein, morgen bin ich Männlein , übermorgen krieg ich unser gemeinsames Kind….. Jo gehts no, es Deppaten ???
Das ist die Parthenogenese des 21. Jahrhunderts !! Unpackbar, unpackbar…. 🙁
Kein Problem, ist die Frauentoilette besetzt, gehe ich auf die Herrentoilette und behaupte ich habe mich grad umentschieden.
Na endlich!
Womit wollen sie unsere Kinder beschäftigen, ihre Gedanken am Laufen halten? Wovor wollen sie sie ablenken? Welcher Schwachsinn kommt noch? Welche Sekte regiert und manipuliert uns da? Mir wird schlecht!
Toll. Dann werde ich eine Frau und kann nächstes Jahr mit 60 in Pension gehen – oder?
Das ist allerdings eine bemerkenswerte Überlegung. Ich möchte, dass man mich von nun an Loretta nennt 😁
👍👍👍 Dann haben sie auch Anrecht auf den Menstruationskrankenstand.
Ein Ausweg für alle in Österreich, die weder Bundesheer oder Zivi machen wollen, sollte das bei uns auch kommen, was man annehmen kann wenn es der Regierung Vorbild, Deutschland macht.
D”WÖD steht nimma lang!!!!!
ich erkläre das ich in zukunft das geschlecht euer gnaden habe. daher möchte ich ausschließlich mit EUER GNADEN angesprochen werden. danke!
Gleichberechtigung ja. Aber der Gender-Irrsinn geht zu weit.
Warum nur das Geschlecht? Wieso nicht auch Größe, Hautfarbe, Gewicht Haarlänge, wie viele Zehen etwas hat, linke oder rechte Hand die gute, auf welcher Straßenseite es fahren darf, ob es durch den Urin Kanal Kot auslassen kann, ob es betrunken mit großen Maschineninnen fahren darf……..
nur noch Schwachsinn
D”WÖD steht nimma lang!!!!!
Ah ich finds eigentlich ganz gut. Werd mich in Zukunft Melanie nennen kurz bevor ich in den Knast einfahre wg. verbreitung staatszersetzender Propaganda oder sowas… zb. zu behaupten es gäbe Impfnebenwirkungen… und komme dann in den Frauenknast… hoffe dass ich mir meinen ZellenKAMERADEN aussuchen kann… blond wäre nett…
Wie ich schon geschrieben habe, Deutschland schafft sich ab!
Ist so.
Jubelnd in den Abgrund….
Die Vorbereitung auf die nächste Stufe: Jeder Mensch bekommt eine – geschlechtslose – Nummer und wird nur mehr mit dieser angesprochen.
So sieht Konzentration auf das Wesentliche aus: Der Wohlstand geht flöten, die Inflation treibt uns in die Armut, das Gas zum Heizen geht uns aus, kriminelle Ausländerbanden fluten das Land, tägliche Massenvergewaltigungen sind den Massenmedien und Politikern keine Gesetzesänderungen wert, aber jeder, der das möchte, soll sein Geschlecht ändern können wie er mag…
Wäre interessant, ob die Änderung des Geschlechts auch einen Einfluss auf das Pensionsantrittsalter hat.
Würde sich ja noch einige Jahre auszahlen.
Und bei der Quotenregelung wäre es für Männer kein Nachteil, das Geschlecht auf weiblich zu ändern.
Ihre Sorgen möchte ich haben.
Würde mich interessieren wie viele Menschen das eigentlich betrifft.
Finde ich super!
Die wehrpflichtigen männlichen Staatsbürger könnten sich dann dank dieses Selbstbestimmungsgesetzes vor Erfüllung der Wehrpflicht zur Frau erklären lassen und so der geschlechtsbezogenen Diskriminierung durch die Wehrpflicht entgehen.
Wow, dass das so einfach sein könnte 🙂
Sie könnten damit auch früher in Pension gehen und durch die Quotenregelung auch leichter einen Job im öffentlichen Dienst bekommen.
Frauenparkplätze sind damit auch zugänglich, weil man sich ja als Frau fühlt.
Ist es nicht schön, eine Frau zu sein?
Kann es noch blöder kommen? Ja, ich fürchte.
Ganz sicher, leider.
Wenn das nicht absolut krank ist?
Das sind die letzten Zuckungen vor dem endgültigen Niedergang einer Zivilisation.
Josef15: Treffender kann man das nicht formulieren. Der Untergang der europäischen Unkultur ist in vollem Gange. Die Linken machen es möglich und der Rest schaut zu!!!
Ich identifiziere mich als Heidi Hortens. Her mit der Villa am Wörthersee.
Hallo, da wohne schon ich drinnen. Ihre Heidi 2.0
die welt verblödet total. das würde einem tier nie einfallen.
Dann haben Sie wohl noch nie von Clownfischen, Muränen und vielen mehr gehört. So einige Tiere ändern ihr Geschlecht im Laufe des Lebens.
Ist mir zu kompliziert. Entscheidet bei mir mein Sachwalter
Irrsinn und Leugnung naturwissenschaftlicher Realitäten.
Mit so einem Gesetz würde das Recht festgeschrieben, anderen die eigene Dummheit und Fehlerhaftigkeit, aufzuzwingen.
Ich glaube, Putin würde so ein Gesetz nicht unterschreiben.
Jene, die von der Polizei international gesucht werden , werden sich freuen. Auf, nach Deutschland, neue Identität und dann geht es weiter mit der kriminelle Karriere als “Verbrecherin”
Konsequent umgesetzt, auch für Österreich empfehlenswert. Alle noch nicht Weiblichen ändern ihr Geschlecht auf weiblich. Das ist das Ende der Wehrpflicht, des Sozialdienstes und aller Quoten. Jede(r) kann in den Mutterschutz gehen, Wochengeld beziehen, was auch immer es noch geben mag. Vulgär gesprochen gibt es zukünftig “…”-Frauen, “…”-Frauen und “Was-auch-sonst-noch welche”. Im Sport gibt es dann auch nur mehr eine Kategorie und alle Medaillen werden wie im klassischen Olympia von “…”-Frauen gewonnen. Welches “…” gemeint ist dürft ihr auch selbst wählen 🙂 Die Revolution hat dann alle ihre Kinder aufgefressen und “weiblich” wieder ausgespuckt …
Super, am Tag vor meinem Sechziger werde ich bei der Behörde zur Frau werden und gleich mal abschlagsfrei in Pension gehen.
Ich weiß nicht, wie alt Sie sind. Aber Sie müssen sich beeilen, bald vor Ihrem Sechziger zu sein. Das Pensionsantrittsalter der Frauen wird sukzessive angepasst. Es müsste derzeit so im Bereich von 62 sein. In ein paar Jahren ist es bei 65.
würde sich ausgehen
Bis zum Geburtsjahrgang 1963 liegt das Pensionsalter noch bei 6o Jahren. Also bis nächstes Jahr geht sich das mit der Pension zum Sechziger noch aus.
……sind die wirklich schon alle verblödet………………….
Dieser Trans-Trend wird zunehmend dystopisch. Jeder Mann kann sich in DE also künftig von der Behörde einen Zutrittsschein für Frauenbereiche (u.a. Toiletten, Umkleiden etc.) abholen.
Als gäbe es keine anderen Probleme.
Vollkommen vertrottelt.
woke woke woke – keine anderen Sorgen hat unsere völlig dekadente Gesellschaft – der Russen Tsunami wird alle wegfegen – es muss immer erst krachen bevor wieder etwas Besonnenheit einkehrt ..
…sowas passiert, wenn Grüne in die Regierung kommen.
Sollte die Wokeness noch weiter nach Österreich mit ihren krausen Ideen überschwappen, ist das ein Fall für ein Volksbegehren!
“.. Strafen für die Offenlegung des früheren Geschlechts vorgesehen.” Totalitärer und wissenschaftsfeindlicher geht es kaum noch. Was für eine verkommene linksextremistische Politiker- und Medienmischpoke, die so etwas forciert und beschließt!
Die spinnen, die Deutschen!
nur 10% davon, nämlich die Grün-Wähler. Die anderen sind dämlich Mitläufer …