Wie die US-amerikanische Presseagentur AP berichtet, wird der Eishockey-Profi Evander Kane bis Ende November 2021 auf der Strafbank sitzen – das ist ein Viertel der ganzen Saison. Für diese Zeit erhält er auch keine Gehaltszahlung. Dies sei die Konsequenz dafür, dass er mutmaßlich seine „Covid-Vaccination-Card“, dt. Impfausweis,  gefälscht haben soll.

Keine Auskunft über Impftstatus

„Ich habe einen Fehler gemacht, den ich aufrichtig bedauere und für den ich die Verantwortung übernehme,“ entschuldigte sich der Spieler in einem Schreiben an sein Team. Wenn die Sperrre vorbei sei, wolle er mit „voller Kraft und Liebe zum Hockey“ wieder das Eis betreten. Darüber, ob er sich nun doch wirklich impfen lassen werde, um ab Dezember wieder spielen zu können,  gab er keine Auskunft.

Verein ist „extrem enttäuscht“

Die Regeln der NHL sind streng – sie verlangen, dass alle Sportler geimpft werden. Ausgenommen davon sind nur Persomnen, die einen medizinischen oder religiösen Grund, der gegen eine Impfung spricht, vorweisen können. Der Verein der San Jose Sharks gab bekannt, „extrem enttäuscht“ über Kanes Irreführung zu sein.

Nicht alle sind der Meinung des Vereins. Ein Follower kommentiert unter Kanes aktuellem Bild: “Free my boy he ain’t do nothing”, dt. “Lasst den Jungen frei,er hat nichts getan.”

Halten Sie die harte Bestrafung für gerechtfertigt?