Der sozialistische Kandidat Ignacio Lula erhielt 50,9 Prozent der Stimmen, Jair Bolsonar0 49,1 Prozent. Zweiterer sagte bereits vor der Wahl, dass er mit Manipulationen rechne, falls das Ergebnis nicht für ihn ausgehe. Viele seiner Anhänger scheinen das auch so zu sehen – und blockierten große Teile des brasilianischen Straßennetzes mit Autoreifen, sowie LKW- und PKW-Sperren.

Äußerte sich bisher nicht zur Wahlniederlage: Jair Bolsonaro.AFP

Bolsonaro hat sich bisher nicht zum Wahlergebnis vom Sonntag geäußert – fraglich ist, ob er es anerkennt. Es wäre die erste Amtsübergabe in Abwesenheit des amtierenden Präsidenten. “Ich hoffe, dass zum Wohle Brasiliens und des brasilianischen Volkes Normalität Einzug halten wird. Wenn der Präsident, wenn Jair Bolsonaro, nicht teilnehmen möchte, okay“, sagte die Vorsitzende von Lulas Arbeiterpartei (PT) und Leiterin der Wahlkampagne, Gleisi Hoffmann, im Fernsehsender Globo News.

Zumindest auf Arbeitsebene gab es erste Kontakte. So sprach zumindest der Kommunikationschef von Lulas Wahlkampagne, Edinho Silva, am Montag mit Bolsonaros Kabinettschef Ciro Nogueira.

Im Zuge des Chaos und der Straßensperren kommt es auch zu Überfällen und Plünderungen, wie auf einem Twitter-Video aus Rio de Janeiro deutlich zu erkennen ist.