In Favoriten soll ein Mann (30) seine Ehefrau drei Stunden in einem Zimmer der gemeinsamen Wohnung eingesperrt haben. Es gelang der Frau (25) die Polizei zu verständigen. Sie gab an, seit rund zwei Jahren regelmäßig von ihrem Mann geschlagen zu werden.

In Rudolfsheim-Fünfhaus soll ein Mann (60) seine Ex-Frau (52) gewürgt sowie mit Faustschlägen und einem Messer attackiert haben. Der Lebensgefährte der Frau soll ebenfalls von dem Angreifer mit dem Messer attackiert worden sein. Die beiden Opfer erlitten leicht Verletzungen, die Frau wurde in einem Spital behandelt.

Alkohol im Spiel

In Hernals verständigte eine Frau die Polizei, da sie eigenen Angaben zufolge im Zuge eines Streits von ihrem alkoholisierten Ehemann mit dem Umbringen bedroht wurde. Der Verdächtige (45) soll seit Jahren ihr gegenüber gewalttätig sein. (APA/red)

Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (057722) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.