Unglaubliche Szenen haben sich am Sonntagnachmittag abgespielt. Bei einem Fußballspiel im zehnten Wiener Gemeindebezirk Favoriten soll ein Zuschauer einen Spieler mit dem Fuß gegen den Kopf getreten haben. Der Spieler wurde schwer verletzt, war bewusstlos und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Das bestätigte Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung am heutigen Montag.

Der Vorfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr. Allerdings ist noch unklar, wie es zu dem Gewaltausbruch gekommen ist. Schauplatz war ein Match in einer unteren Klasse zwischen SG United und dem SV Penzing auf dem Fußballplatz in der Heubergstättenstraße 1. Der Spieler wurde laut Huber von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Spital geflogen.

Das Spiel wurde beim Stand von 2:0 für den Penzinger SV abgebrochen. Der Verein hat sich in der Zwischenzeit in den sozialen Medien zu diesem Vorfall geäußert.

“Der Schock im Verein sitzt freilich tief, derartige Gewalt hat nicht nur am Fußballplatz, sondern nirgends auf der Welt etwas verloren. Wie die Partie gewertet wird, ist nun Sache des Wiener Fußballverbands. Die kriminalistische Aufarbeitung des Vorfalls obliegt der Polizei, bei der natürlich Anzeige erstattet wurde. Die im Anschluss angesetzte Partie der beiden Reserven wurde aufgrund der Vorfälle abgesagt,” hieß es seitens des Vereins.