Die Ermittlungen seitens der ATP gegen Alexander Zverev wurden eingestellt. Es ging um den Vorwurf der häuslichen Gewalt. Allerdings habe es keine ausreichenden Beweise für die Anschuldigungen seiner Ex-Freundin Olga Scharipowa gegeben. Das teilte die ATP in einer Mittelung am Dienstag offiziell mit. Daher muss der Olympiasieger auch keine Strafe mehr befürchten.

Zverevs damalige Freundin Olga Scharipowa hatte dem deutschen Tennis-Star (25) häusliche Gewalt vorgeworfen und die Anschuldigungen in zwei Medienberichten detailliert dargelegt.

Die erste Veröffentlichung erschien im November 2020 im Tennismagazin “Racquet”, die zweite im August 2021 auf der Internetplattform “slate.com”. Zverev hatte die Anschuldigungen stets entschieden zurückgewiesen. Die Eröffnung der Ermittlungen der ATP hatte die deutsche Nummer eins begrüßt, da nur so seine Unschuld bewiesen werden könne. Die Organisation kam anhand des Untersuchungsberichts zu dem Entschluss, dass keine ATP-Regeln gebrochen worden seien. Anzeige bei der Polizei hat Scharipowa bisher nicht gestellt.