Mit dem Lastenrad würde die Anreise wohl zu lange dauern, warum aber Österreichs Klima- und Energie-Ministerin Leonore Gewessler (46) nicht per PC und Skype bei der jetzt beginnenden Klimakonferenz in Dubai (COP28) teilnehmen kann, ist nicht ganz geklärt: Jedenfalls jettet die Grüne gleich mit einer 40 Personen umfassenden Delegation von Wien in das Emirat am Persischen Golf.

Der CO2-Ausstoß, den die Ministerin damit verursacht lässt sich ziemlich einfach auf co2.myclimate.org nachprüfen: Allein bei ihren 8500 Kilometer langen Flügen (hin und retour) fällt laut dieser Website eine CO2-Belastung von 1,5 Tonnen an.

Auf ihre Initiative hin wird mit der Anhebung der CO2-Steuer auch der Sprit ab 1. Jänner teurer: Leonore Gewessler (Grüne).

Ausflug ins Emirat mit 40 Delegations-Mitgliedern

Große Erwartungen werden trotz der großen österreichischen Delegation nicht in den Klima-Gipfel in der Wüsten-City (3,5 Millionen Einwohner) gesetzt, meinte Leonore Gewessler in den Salzburger Nachrichten: “Es ist möglich, dass mehr gelingt als erwartet”, sagte die Ministerin. Und sie ist beispielsweise zuversichtlich beim schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien und auch beim neuen Ziel für mehr Energieeffizienz – diese Bestrebungen wurden auch bereits von Sultan Ahmed Al Jaber, dem Präsidenten der COP, angekündigt. Demnach soll die globale Produktion bis 2030 verdreifacht werden und auch eine Verdoppelung der Energieeffizienz wird bis zu diesem Zeitpunkt angestrebt.

Das Klima-Ministerium bereite sich “schon seit Monaten” auf die COP28 vor, berichtet Gewessler: Es sollen ja tatsächlich Ergebnisse erzielt werden, denn die COP sei ein wichtiges Symbol für den globalen Klimaschutz. “Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst – und dazu wollen wir auch als Österreich einen Beitrag leisten”, sagte dazu Delegationsleiterin Cornelia Jäger im Namen der insgesamt über 40 Personen umfassenden österreichischen Abordnung, die nicht nur aus den Ministerien kommt, sondern auch aus Wissenschaft Interessensvertretungen, NGOs sowie den Jugenddelegierten vor Ort.

Übrigens: Deutschlands Klima-Minister Robert Habeck (Grüne) kommt laut Bild-Zeitung mit 47 Delegations-Mitgliedern nach Dubai, die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sogar mit 60.

Gewessler war nach der Klimaticket-Tattoo-Aktion als Ministerin bereits angezählt.