Bei der heutigen Pressekonferenz zur Energiespar-Kampagne mit Tipps für die österreichische Bevölkerung gab Klimaministerin Gewessler der Öffentlichkeit ihre ambitionierten Ziele bekannt. Sie appellierte an die österreichische Bevölkerung, die Tipps wie “Kochen nur mit Deckel” zu befolgen, denn: Gemeinsam wolle man es schaffen, den Energieverbrauch Österreichs um elf Prozent zu drosseln.

"Dreh klein, spar ein" – Auf missionelf.at sind alle Spartipps des Klimaministeriums gesammelt.APA

Österreichische Speicher zu 70 Prozent gefüllt

Man könne beim Krieg in der Ukraine “nicht einfach zuschauen”, Russland führe “auch gegen uns und unsere westliche Lebensweise” Krieg. Deshalb müsse man sich schnellstens unabhängig von russischem Gas machen. In den vergangenen fünf Monaten habe es Österreich geschafft, die Gasbezüge aus Russland von 80 auf 50 Prozent zu drosseln. Die österreichischen Energiespeicher seien mittlerweile zu 70 Prozent gefüllt, gab Gewessler bekannt. “Wir müssen bald sorgsamer mit Energie umgehen, als wir es bisher gewohnt waren”, sagte die grüne Ministerin.

"Weil weniger jetzt mehr hilft" – Leonore Gewessler und Arbeitsminister Martin Kocher präsentieren die neue Werbekampagne fürs Stromsparen.APA