
Wie die grüne Ministerin ihre irritierenden Pläne zum Straßenbau verteidigt
Jetzt packen die Grünen die Öko-Keule aus! In der ZiB2 verteidigte Klimaministerin Leonore Gewessler vehement ihr Vorhaben, zahlreiche Straßenbauprojekte prüfen zu wollen.
Insgesamt sollen 36 Straßenbauprojekte in sieben Bundesländern über den Sommer neuerlich überprüft werden – so zumindest fordert es Klimaministerin Leonore Gewessler. Und erntet dafür ordentlich Kritik, besonders von den Landeshauptleuten. In der ZiB2 bei Armin Wolf verteidigte sie am Mittwochabend ihr Vorhaben.
Ministerin weicht anfänglich aus
“Natürlich schauen wir uns an, was diese Projekte in ihrer Gesamtheit bedeuten”, betonte Gewessler auf die Frage von Armin Wolf, ob die Evaluierungen auch dazu führen können, dass einzelne Straßenbauprojekte wieder gekippt werden. Mit Herbst sollen die Überprüfungen abgeschlossen sein und auf dieser Grundlage will die Klimaministerin die weiteren Entscheidungen treffen.
“Kann diese Entscheidung auch sein, dass einzelne dieser Projekte nicht gebaut werden”, hakte Wolf nach. “Es kann sein, dass wir jetzt drauf kommen, dass Entscheidungen, die man vor zehn, zwanzig, ja sogar dreißig Jahren eingeleitet hat, dass die aus heutiger Sicht einfach nicht mehr so vernünftig sind. Genau das schauen wir uns jetzt an.”
Kommentare
Die Grünen haben nicht einmal mehr 7% und haben so ziemlich alles in der Hand, was die Klimapolitik betrifft.
Haben die nicht eine Koalition mit türkis 😏 warum entscheidet die alles alleine.
Das ist alles nicht mehr normal 🙈
Angewandtes Pareto Prinzip. Eine Minderheit hat maximalen Einfluss auf ziemlich alles. Warum eigentlich??? – das ist nicht die Repräsentation des Wählerwillens.
Wenn BK Kurz das zu läßt auf Kosten der Steuerzahler besonders auch Autofahrer die das alles finanzieren. Dann ist BK nicht mehr wählbar. Auto Fahrer melken aber in die Schiene investieren, Nein in E Tankstellen auch als E Autofahrer habe ich ein Recht auf gutes Straßennetz. Zug Schiene darf mit den Einnahmen von Autoabgaben nicht verwendet werden. Es kann nicht sein das Autofahrer Radwege, Gehsteig und Schienen alles zahlt. Kurz muß handeln. Auch die Grüne Justizministerin nimmt immer mehr Asylanten auf. Abgeschoben fast keine, obwohl die Lage in Österreich nicht rosig sei. BK bitte handeln, rechtzeitig
Das war doch kein Verhör a la Wolf, sondern ein Kuschelinterview. Vielleicht lags ja an seinem „3.000,00 € Bobo-Sommer-Maß-Anzug dass er so lieb zu ihr war.
Es würde mich sehr wundern wenn diese Aktivistin Volt von Ampere oder Watt unterscheiden könnte. Was -55% CO2 Ausstoß weniger in 8,5 Jahren bedeuten oder wieviel eine einzige E-Tankstelle kostet.
Mir war von Anfang an klar, dass diese Frau im Verkehrsministerium (neben Justizministerin Zadic) die größte Gefahr und den größten Schaden für Österreich bzw. die arbeitende Bevölkerung bedeuten würde. Hinter der Unschuldsvisage dieser Bachelorette in Politik-“wissenschaften” (vulgo: Geschwätzwissenschaftlen) verbirgt sich eine beinharte linksgrün-radikale Ideologin. Die ÖVP hatte mit dieser Koalition die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn die Mainstream-Linksmedien, allen voran der ORF, standen von Beginn an fest hinter der grünen Agenda und haben mit dem Eintritt der Grünen in die Regierung die Klimapanik-Propagandamaschine und den Wokeismus erst so richtig angeworfen. Die Grünen sind eine neokommunistische, d.h. kulturmarxistische Sekte, die uns alle im Sinne ihrer globalistischen One-World-Open-Borders-Ideologie paternalistisch umerziehen und uns unserer Freiheitsrechte berauben will. Da Klima-Thema ist dafür nur der Aufhänger, um bürgerliche Wählerschichten zu ködern, die etwas “Gutes” tun wollen. Das haben viele noch immer nicht begriffen. Die Grünen haben die kulturelle Macht und dominieren den vorpolitischen Raum. Damit sind sie in der Themensetzung mächtiger als jede Regierung, egal welcher Couleur, und treiben diese mithilfe der Linksmedien vor sich her. Gelernt haben sie es bei den neokommunistischen Vordenkern von Gramschi bis zur Frankfurter Schule., wie man eine Gesellschaft bzw. deren “Elite” ideologisch unterwandert. Und sie waren in ihrem langen Marsch durch die Institutionen äußerst erfolgreich. Auch wenn die breite Masse anders denkt und anders wählt, geben die Linksgrünen ideologisch den Ton in Politik und Gesellschaft an.
BK Kurz hat leider seine Minister und Kabinett zusammengestellt. Er trägt die Verantwortung. Er weiß auch das Regierungabkomnen, das muß eingehalten werden. Ich versteh nicht das er mit den Grünen zusammen gegangen ist wäre Minderheitsregierung besser gewesen.
wenn sogar Anneliese Rohrer sagt ” wenn ich mir die frauen in der regierung ansehe muß ich mich schämen. nicht eine einzige die auch irgendwie qualifiziert ist.” dann heißt das was . diese Gewessler hat keine einzige frage beantwortet. in Deutschland bekämpft jedes kleine dorf gegen windräder. wenn man bedenk das die abstände zwischen den windrädern 800m – 1 km betragen müssen und man brauch aber 5000 windräder da braucht man eine unglaubliche fläche und eine verschandelung der landschaft kommt noch dazu. das ist grüne politik. es gibt keinen speicher aus strom von windräder und solarenergie.
Aus meiner Sicht sind diese beiden Frauen, Zadic und Gewessler, sehr gefährlich und schaden Österreich nachhaltig. Und es gibt Dumme, die dazu begeistert klatschen!
Weiß diese “Ministerin” eigentlich wie Frauen mit Kleinkindern, gebrechliche Pensionisten, Handwerker, Geschäftsleute, u.v.m. ihr Leben gestalten? Für Gewessler besteht die Welt aus hüpfenden 25-jährigen Soziologiestudentinnen mit Fahrrad. Vielleicht sollte sie mal probeweise an Multipler Sklerose mit Mindestpension erkranken, das könnte ihre Weltsicht bezüglich städtischer Verkehrssituation erweitern.
Für diese Person kommt der Strom aus der Steckdose, das Geld aus dem Bankomaten und geputzt wird von der Mama.
Hat eigentlich irgendjemand den Stadtplaner, der gesagt hat, dass Staus bewust herbeigeführt wurden, wegen Gefährdung der Gesundheit verklagt?
Sie ist die Gefährlichste aus der ganzen grünen Ministerriege. Während der Corona Krise hat sie abseits der Öffentlichkeit ihre Fäden gezogen.
Wer eine hysterische NGO-Lady ans Minister-Ruder lässt, braucht sich über die Allgemeinheit schädigende Denkweisen und Entscheidungen nicht zu wundern.
Sie beziehen sich in Ihrer kritischen Anmerkung auf BP Van der Bellen, so scheint es. Oder auf VBK Kogler, der seine Parteifreundin, ehemaliges Mitglied von “Jetzt” des Trotzkisten Pilz.
Das kommt eben dabei heraus, wenn Quotenfrauen aus linksextremen Spendensammel-Konzernen rekrutiert werden. Gratulation!
Warum läßt man diese Klimaterroristin gewähren?