Die grüne Energie-Ministerin macht Österreich zum Gespött Europas: Sie lässt aktuell 500 Euro als Klimabonus auch an Verstorbene auszahlen, hat nun die “Presse” aufgedeckt. So hat Leonore Gewessler gemeinsam mit dem Koalitionspartner ÖVP für die Auszahlung den 3. Juli 2022 als Stichtag festgelegt – wer zu diesem Zeitpunkt 183 Tage seinen Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet hatte, erhält die 500 Euro. Da aber im Schnitt 247 Menschen pro Tag sterben, überweist und verschickt Leonore Gewessler den Klimabonus nun an etwa 18.000 Tote! Insgesamt sind das neun Millionen Euro. Ehrliche Hinterbliebene dürfen laut “Presse” das Geld auch nicht zurücküberweisen: „Es ist rechtlich leider nicht möglich“, heißt es aus dem Klima-Ministerium. Und bereinigen könne man das leider auch nichts.

"Hantieren mit Steuergeld, als wäre es Monopoly"

Ein Leser vergleicht die dreiste Steuergeldverschwendung mit einem Monopoly-Spiel: “Diese Regierung zeigt auf dramatische Art, dass die meisten Politiker*innen die derzeit mit Milliarden € Steuergelder hantieren als würden sie mit Freunden Monopoly spielen, in der Privatwirtschaft wohl kaum einen Job bekommen würden.”

Ein anderer Kommentator erinnert an die Mitverantwortung der ÖVP.: “Unfassbar das, das alles die ÖVP mitträgt und nichts unternimmt, ihr werdet’s bei den nächsten Wahlen eine Überraschung erleben. Die ÖVP hat uns schon mit der Europäischen Union ein großes Ei gelegt, alles Lügen gewesen.Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber was uns da die EU mit der Ursula von der Leyen präsentiert und in was uns die da hineinreiten, das ist der Untergang Europas. Normaler Hausverstand läßt grüßen”