Schon am Dienstagnachmittag bilden sich im Süden in der labil geschichteten und feuchten Luft einige Gewitter. Im Norden und Nordosten bleibt es hingegen stabil und trocken.

Heftige Gewitter drohen

Der Mittwoch bleibt vor allem nördlich der Alpen unbeständig, bereits in der ersten Tageshälfte gehen hier Gewitter nieder. Sonst scheint zeitweise die Sonne, im Tagesverlauf sind dann allerdings auch im Süden und Südosten heftige Gewitter möglich, örtlich besteht Unwettergefahr. Am längsten sonnig und trocken bleibt es am ehesten im äußersten Osten und Nordosten.

Schwere Unwetter plagen Landwirtschaft

Unwetter haben am Montag in Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten für teils schwere Schäden in der Landwirtschaft gesorgt. Ab dem späten Nachmittag kam es dort zu Starkniederschlägen und Sturm, auch bis zu golfballgroße Hagelschloßen gingen nieder, berichtete die Hagelversicherung am Abend in einer Aussendung. Betroffen waren demnach Agrarflächen von rund 22.500 Hektar, vor allem in Oberösterreich