Fußball-Fans sollten sich an diesem Wochenende besser nichts vornehmen. Einerseits steht am Sonntag das große Wiener Derby zwischen Rapid und Austria auf dem Programm. Wird Ferdinand Feldhofer hier ein erfolgreiches Debüt auf der Trainerbank der Hütteldorfer feiern? Oder übernehmen die Veilchen die Vorherrschaft in Wien? All das sind Fragen, die am Sonntag um 17.00 Uhr beantwortet werden.

Doch bereits am Samstag um 18.00 Uhr kommt es in der deutschen Bundesliga zum Kracher-Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann spürte bereits die Vorfreude: “Ich habe schon ein wenig gemerkt, dass ich etwas angespannter bin als vor manch anderem Spiel. Für unseren Klub ist es ein wichtiges Spiel. Wir haben einen gewissen Anspruch. Dortmund spielt eine gute Saison. Die Vorfreude ist schon sehr groß.”

Dabei trifft auch der Tabellenführer auf den direkten Verfolger. Mehr Brisanz geht eigentlich kaum. Der deutsche Rekordmeister steht nach 13 Spieltagen mit 31 Punkten auf dem ersten Platz. Nur einen Punkt dahinter lauert bereits Dortmund. Dementsprechend könnte die Mannschaft von Marco Rose mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Zudem kommt es zum direkten Duell zwischen den beiden Torjägern Robert Lewandowski und Erling Haaland. Die norwegische Urgwalt konnte seine Probleme im Hüftbeuger überwinden.

Viele Nebenschauplätze bei den Bayern

Während bei Dortmund ein positiver Trend zu erkennen ist (vier Siege aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen), musste man im Verein zuletzt das Aus in der Champions League verdauen. Allerdings gilt Dortmund zu Hause als Heimmacht. Der BVB konnte alle sieben Heimspiele in der Liga unter Marco Rose gewinnen. In der Vergangenheit galt dieses Duell oft als Vorentscheidung in der deutschen Meisterschaft. Dafür ist es diesmal allerdings freilich noch zu früh.