Die US-Marine hat in Zusammenarbeit mit Interpol und Behörden des westafrikanischen Inselstaats Kap Verde sechs Tonnen Kokain auf einem Schiff beschlagnahmt. Der Wert der konfiszierten Drogen werde auf 350 Millionen Dollar geschätzt (320 Millionen Euro), teilte das für Afrika zuständige US-Oberkommando am Donnerstag mit. Die Drogen wurden am 1. April auf dem unter brasilianischer Flagge fahrenden Schiff im Atlantischen Ozean nahe der Westküste Afrikas beschlagnahmt.

Sieben Besatzungsmitglieder festgenommen

Sieben Besatzungsmitglieder seien festgenommen worden. Westafrika ist nach Angaben der UN-Behörde zur Bekämpfung von Drogen und Kriminalität (UNDOC) eine der Drehscheiben internationaler Drogenkartelle. Jedes Jahr werden laut UNDOC dutzende Tonnen Kokainaus Südamerika über westafrikanische Länder nach Europa geschmuggelt. Der bei Touristen beliebte Inselstaat Kap Verde mit seinen gut 500.000 Einwohnern ist ein zentraler Punkt der Drogenroute.