„Die Impfung liegt als Geschenk am Silbertablett, aber es wird immer weniger zugegriffen“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Ein zahlenmäßiges Ziel – sprich wie viele Neuimpfungen er mit dem Gewinnspiel erreichen will – ließ er noch offen, man wolle aber „deutlich weiterkommen“.

Und das ist bitter nötig: Die Impfquote liegt im Land ob der Enns derzeit bei 59,7 Prozent. Gleichzeitig gibt es ständig neue Rekordinfektionszahlen. Im Burgenland hingegen ist die Inzidenz nur halb so hoch. Die Impfquote liegt bei satten 71,6 Prozent. Möglicher Grund für die Impf-Willigkeit der Burgenländer: Eine Lotterie. Anfang November wurde als Hauptpreis ein Golf GTI ausgelobt. Oberösterreich hält da nun mit, und verlost einen BMW i3.

Auch Geimpfte dürfen mitmachen

Die Lotterie startet am 15. November, läuft den ganzen Winter durch und am Ende wird unter all jenen, die sich bis dahin geimpft haben, eben das Auto verlost. Wobei auch jene Oberösterreicher mitmachen, die sich schon vor dem 15. November impfen haben lassen.