Nach der klaren 0:3 Pleite gegen den FC Porto in der Champions League gab es für Bayer Leverkusen nun auch in der Bundesliga einen herben Dämpfer. Die Werkself unterlag Eintracht Frankfurt am Ende klar mit 1:4. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verwandelte Kamada einen Elfmeter zur Führung für die Mannschaft von Oliver Glasner. Hincapie gelang in der zweiten Halbzeit zunächst der Ausgleich (58.). Allerdings konnte Kolo Muani per Kopf die Gastgeber wieder in Front schießen. Lindström stellte wenige Minuten später auf 3:1, ehe Kamada erneut per Elfmeter zur Stelle war und zum 4:1 erhöhte (72.). Zum Abschluss machte Alario in der 86. Minute das Debakel für die Leverkusener perfekt.

Der VfB Stuttgart konnte sich vor heimischem Publikum ebenfalls mit 4:1 gegen VfL Bochum durchsetzen. Silas markierte per Elfmeter das 1:0 für die Schwaben (3.). Ahamada baute den Vorsprung in der 22. Minute weiter aus. Bochum kam durch den Anschlusstreffer von Zoller (29.) zwischenzeitlich wieder zurück in dieses Spiel. Doch die Mannschaft von Ex-Austria-Trainer Thomas Letsch schaffte am Ende nicht die Wende. Silas drehte in der 64. Minute jubelnd zum Doppelpack ab. Endö war letztlich für den Endstand verantwortlich (71.).

ÖFB-Legionär Kevin Stöger sah in der 72. Minute die Gelbe Karte. Kevin Stöger bekam als Bochums Offensivhirn Sonderbewachung von den grundsätzlich defensiv eingestellten Stuttgartern. Mit nun acht Punkten legten sie ein Vier-Punkte-Polster zwischen sich und Bochum.

Punkteteilung zwischen Wolfsburg und Mönchengladbach

Keinen Sieger gab es im Duell zwischen VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden. Thuram ließ Gladbach in der 13. Minute erstmals jubeln. Doch die Antwort der Wölfe folgte kurz vor der Halbzeit. Gerhardt markierte das 1:1 (43.). Der derzeit stark aufspielende Thuram war nach einem Eckball in der 48. Minute zur Stelle und brachte Gladbach erneut in Führung. Marmoush rettete letztlich den Punkt für die Wölfe (69.).

Bremen mit Ballverteiler Romano Schmid und Kapitän Marco Friedl verpasste im Heimspiel gegen Mainz den dritten Sieg in Serie. Marcus Ingvartsen (36.) und Jae-Sung Lee (66.) bestraften Werders Fehler eiskalt. Mainz liegt nach zuvor vier sieglosen Spielen gleichauf mit dem Aufsteiger in der Region der Europa-League-Plätze.