Der Corona-Impfstoff lässt die Kassen klingeln bei der Mainzer Biotech-Schmiede. Vor einem Jahr musste Biontech wegen Forschungs- und Entwicklungskosten noch ein Minus von 53 Millionen Euro vermeldeten, berichtet „onvista“. Jetzt knacken die Mainzer schon die Marke von einer Milliarde Euro, fuhren im ersten Quartal einen Gewinn von 1,1 Milliarden Euro ein.

Noch rasanter stiegen die Erlöse des Biotechnologie-Unternehmens. Die erreichten in den ersten drei Monaten schätzungsweise 2,05 Milliarden Euro. Das waren mehr als 70 Mal so viel wie im entsprechenden Zeitraum 2020.

Neues Werk soll hundert Millionen Dosen produzieren

Biontech nutzt den großen Gewinn auch zur Expansion. Gleichzeitig soll an dem Standort auch eine mRNA-Produktionsstätte errichtet werden. Dadurch würden neue Herstellungskapazitäten für die wachsende Pipeline an mRNA-basierten Impfstoffkandidaten gegen Infektionskrankheiten und Krebs geschaffen. Das Werk soll 2023 die Produktion aufnehmen und mehrere hundert Millionen Dosen im Jahr produzieren können.