Bayern gegen VfB Stuttgart. Das ist ein Duell mit viel Tradition. Die beiden Mannschaften standen sich insgesamt zum  105. Mal gegenüber. Die Münchner reisten als Tabellenführer und als Favorit nach Stuttgart. Doch die Gastgeber haben die letzten drei Pflichtspiele nicht verloren. Zwar bemühten sich die Hausherren, offensive Akzente zu setzen. Doch diese wurden meist 20 Meter vor dem Tor im Keim erstickt. Die Münchner kontrollierten in der Folge das Spielgeschehen. In der 40. Minute schlug der deutsche Rekordmeister erstmals zu. Leroy Sane findet Serge Gnabry im Sechzehner. Dieser nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß mit und platziert den Ball unhaltbar ins lange Eck.

Auch in der zweiten Hälfte untermauerten die Münchner ihre Favoritenrolle eindrucksvoll. Nach 53 Minuten fixierte Serge Gnabry seinen Doppelpack. Doch in der Folge wurde es für die Stuttgarter richtig bitter. In der 69. Minute ließ es sich Robert Lewandowski nicht nehmen, ebenfalls einen Treffer zu erzielen. Gnabry bediente Lewandowski mit einem Diagonalpass. Der polnische Torjäger konnte sich den Ball optimal mit der Brust mitnehmen und auf 3:0 erhöhen. Drei Minuten später stellte Lewandowski mit seinem zweiten Treffer auf 4:0. Mit seinem Hattrick sorgte Gnabry für das 5:0.

Bayern München krönt sich zum Herbstmeister

Der Sieg hätte am Ende noch höher ausfallen können. In der 83. Minute traf Lewandowski nach einem Schuss ins lange Eck Mit diesem eindrucksvollen Sieg sind die Münchner damit fix Herbstmeister! Bereits am Freitag geht es für die Bayern mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg weiter, ehe es in die Winterpause geht. Die Stuttgarter müssen am Sonntag hingegen nach Köln.

Am Dienstag standen außerdem drei weitere Begegnungen auf dem Programm. Arminia Bielefeld mit Alessandro Schöpf und Ex-Austrianer Patrick Wimmer sowie Ex-Salzburger Masaya Okugawa konnte den VfL Bochum mit 2:0 schlagen. Mainz gab sich gegen Hertha BSC keine Blöße und fertigte die Hauptstädter mit 4:0 ab. ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo spielte bis bis zur 62. Minute auf dem Platz. VfL Wolfsburg gab zu Hause gegen Köln (mit Florian Kainz und Louis Schaub) eine Führung aus der Hand und musste sich den Geißböcken letztlich mit 2:3 geschlgagen geben.