Weltmeister Vincent Kriechmayr hat am Donnerstag in der ersten zweier Gröden-Abfahrten im 17. Rennen für den ersten Saisonsieg des österreichischen Alpin-Ski-Teams gesorgt. Der Oberösterreicher gewann den Ersatz für das erste Rennen in Beaver Creek auf einer verkürzten Saslong in 1:25,44 Min. und schnappte damit Marco Odermatt dessen ersten Abfahrtssieg weg. Der Schweizer lag als Zweiter 0,11 Sek. zurück und verwies den Kärntner Matthias Mayer um 0,02 Sek. auf Platz drei.

Befreiungsschlag für ÖSV und Kriechmayr

Nicht nur für den ÖSV, auch für Kriechmayr selbst war es eine Art Befreiungsschlag. “Ich habe mein Leben riskiert und versucht, voll am Limit zu sein. Man hat ja bei den letzten Abfahrten gesehen, dass ich überhaupt nicht dabei bin”, sagte der 31-Jährige im ORF-Interview. “Bei der Ciaslat habe ich mir vielleicht zwei Prozent Reserve gegeben. Aber das war meine beste Zeit bisher da herunter. Bei so einer verkürzten Abfahrt darf man keinen Millimeter herschenken. Ich habe versucht, von oben bis unten ziemlich am Limit zu bleiben.”