Bereits die Blockabfertigungen des Schwerverkehrs an der Inntalautobahn (A12) und der Brennerautobahn (A13) sorgen in Bayern für Verstimmung. Salzburgs ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll möchte diese Maßnahme  nun auch für den Urlauber-Verkehr auf der A8 vor der Grenze Walserberg bei Bad Reichenhall einführen und immer nur nur so viele nach Österreich lassen, wie die Tauernautobahn (A10) vertrage. “So was in die Welt zu setzen, kann einen erheblichen Schaden anrichten”, ärgert sich CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer. “Wir haben jetzt bei Corona gesehen, dass von Behinderungen an der Grenze keiner profitiert.” Er befürchtet nicht nur wirtschaftliche Schäden, sondern auch eine Eiszeit zwischen Bayern und Salzburg, sagte er im Interview mit der PNP.

Salzburg will mit Wien verhandeln

Erst vor wenigen Tagen habe er eine Vereinbarung mit den Autobahngesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz unterschrieben mit dem Ziel einer engeren Zusammenarbeit. Scheuer kennt den Salzburger Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) persönlich und empfiehlt ihm: “Cool down.” In einem Interview in den SN hatte Schnöll erklärt, um Stauchaos auf der A10 zu vermeiden, wolle er in Wien über ein “Dosiersystem” verhandeln. Technisch sei eine Blockabfertigung möglich, sagte er unter Berufung auf die Asfinag: “Jetzt ist nur die Frage, ob wir es politisch in Wien durchsetzen.”

"Nullkommanull Verständnis"

Auch vor Ort kommt der Vorstoß nicht gut an: “Nullkommanull Verständnis” hat Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Christoph Lung (CSU) für den Vorschlag aus Salzburg. “Um ehrlich zu sein, bin ich sogar ziemlich verärgert.” Eine Blockabfertigung würde die dortige Bevölkerung mehr belasten, die schon jetzt mit zu viel Verkehr zu kämpfen hat. Er plädiert für ein koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen.