Die FIFA hat für die Weltmeisterschaft in Katar (21. November bis 18. Dezember) zwei entscheidende Regeländerungen vorgenommen. Laut der “Bild” hat der FIFA-Kongress zum einen die Anpassung der Kadergröße beschlossen. Bis jetzt war es nur erlaubt, bei Weltmeisterschaften 23 Spieler mitzunehmen. Nun können 26 Spieler dabei sein. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde diese Änderung bereits bei der letzten Europameisterschaft beschlossen.

Doch das ist nicht das einzige Novum: Bei der Endrunde werden statt drei fünf Wechsel erlaubt sein. Fünf Wechsel waren ebenfalls bei der EM erlaubt. Diese Änderungen treten deshalb in Kraft, da die Profis wegen der Weltmeisterschaft im Winter einer großen Belastung ausgesetzt sind. Die Vereine müssen ihre Profis bis zum 14. November abstellen. Damit gibt es bis zum Beginn der WM nur eine Woche Pause. Mit den fünf Wechseloptionen soll Verletzungen vorgebeugt werden. Drei Spieler müssen demnach auf der Tribüne Platz nehmen und haben am selben Tag keine Chance auf einen Einsatz.