Digitec Galaxus AG ist der größte Onlinehändler der Schweiz. Der Umsatz betrug zuletzt rund 1,8 Milliarden Schweizer Franken (1,64 Milliarden Euro) – zweieinhalbmal mehr als noch vier Jahre zuvor. Nun streckt Digitec Galaxus die Fühler nach Österreich aus. Seit diesem Frühling ist auch die Webseite „Galaxus.at“ abrufbar. Dort heißt es verheißungsvoll „Galaxus gibt es bald auch in Österreich“.

Bereits seit 2008 erfolgreich in Deutschland

Ein Sprecher bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AWP die Pläne und kommentierte mit: „Servus Austria!”. Ab wann es soweit ist, wollte er allerdings nicht verraten. Derzeit stecke man noch in den Vorbereitungen. Entscheidend sei bei der Wahl von Österreich als neuem Markt die sprachliche und logistische Nähe sowie eine potenzielle Zielgruppe für das Konzept von Digitec Galaxus gewesen, sagte der Sprecher.

Galaxus hat 2018 bereits nach Deutschland expandiert. Im Pandemiejahr liefen die Geschäfte dort für das Unternehmen sehr erfreulich, weil der Onlinehandel stark anzog. Das Unternehmen habe im deutschen Markt alle Erwartungen übertroffen und bis Ende Jahr mehr als 300.000 Kunden beliefert, hatte Digitec Galaxus deshalb Anfang Jahr mitgeteilt. Beliefert werde der österreichische Markt künftig ab dem deutschen Lager in Krefeld, berichtete die “Bilanz” unter Berufung auf den Unternehmenssprecher.