Er hat es allen gezeigt! Novak Djokovic hat die Australian Open gewonnen. Für den Serben war es damit der zehnte Titel in Australien. Nach seinen bärenstarken Leistungen während des gesamten Turniers hat er sich am Sonntag mit dem Titel belohnt. Djokovic steht damit wieder ganz oben in der Tennis-Weltrangliste. Die internationale Presse überhäuft den “Djoker” anschließend mit Lob. “Es gab keine bessere Revanche, als erneut die Australian Open zu gewinnen, sein Fetischturnier, vor dem Applaus derselben Bürger, die vor einem Jahr sein Verhalten missbilligten,” titelte die spanische Zeitung “AS”.

Die Marca bezog sich ebenfalls auf seine Ausweisung im vergangenen Jahr. “Für Novak Djokovic hat sich binnen 378 Tagen alles verändert. Nachdem er vor einem Jahr in Melbourne ausgewiesen worden war, hat er nun zum zehnten Mal in seiner Karriere die Norman-Brookes-Trophäe in die Höhe gehoben, die ihn zum zehnten Mal als Champion des Australian Open bestätigt.”

Dabei ging Djokovic im Jänner 2022 durch die Hölle. Der Serbe wurde aufgrund der fehlenden Corona-Impfung des Landes verwiesen. Djokovic löste damit einen Skandal aus. Nach einem Rechtsstreit musste das Tennis-Ass das Land verlassen und konnte in seinem “Wohnzimmer” seinen Titel nicht verteidigen.

In diesem Jahr feierte Novak Djokovic eine fulminante Rückkehr nach Australien. Mit seinem 22. Grand-Slam-Titel holte zog er damit auch mit Rafael Nadal gleich. Auch die britische Presse war voll des Lobes für den nun 22-fachen Grand-Slam-Sieger: “Der Kerl, der von Zollbeamten rüde aus Melbourne rausgeworfen worden war, ohne je einen Ball zu berühren, wird dieses Mal das Land als umjubelter Held und nicht als Geächteter verlassen,” meinte “The Sun”.

Auch The Guardian widmete Novak Djokovic eine große Schlagzeile: “Ein weinender Novak Djokovic bejubelt bei den Australian Open den “größten Sieg” seines Lebens.” Die “La Gazzetta dello Sport” in Italien sprach sogar von einer Wiedergeburt. Für “Corriere dello Sport” hat Djokovic noch einmal Tennisgeschichte geschrieben. 

Novak Djokovic posiert nach dem Gewinn der Australian Open mit seinem PokalAPA/AFP/Saeed KHAN

Auch in Frankreich und in der Schweiz dominierte Novak Djokovic die Sport-Schlagzeilen. “Hier nun wieder Novak Djokovic auf dem Dach der Welt. Mit einer Gesamtzahl von 22 Trophäen schließt er sich Rafael Nadal auf dem Gipfel des Grand Slam an,” meinte die “L’Équipe”.

Der frischgebackene Australian-Open-Sieger Novak DjokovicAPA/AFP/TENNIS AUSTRALIA/FIONA HAMILTON

Wie viel ihm dieser zehnte Titel tatsächlich bedeutet hat, zeigte sich nach dem verwerteten dritten Matchball nach 2:56 Stunden. Bei Novak Djokovic brachen alle Dämme. Der Serbe (35) kletterte in seine Box angeführt von Goran Ivanisevic, in der auch seine Mutter und sein Bruder saßen, ließ sich in dieser auch zu Boden fallen und weinte sich minutenlang den Druck und die Erleichterung von der Seele. Von wegen erfolgsverwöhnt.

“Was für eine Reise für mich, meine Familie und meine Box. Wir nehmen nichts als selbstverständlich. Das war für mich vielleicht die größte Herausforderung. Was wir in den vergangenen vier, fünf Wochen durchgemacht haben”, sagte Djokovic in einer langen Siegesrede. “In Anbetracht der Umstände war das der größte Sieg meines Lebens”, erklärte er, nachdem er die Siegestrophäe von der Legende Ken Rosewall (88) erhalten hatte.