„Das Sicherheitsbudget 2021 ist mit rund 215 Millionen Euro das bisher größte Sicherheitsbudget der Republik Österreich. Es werden somit mehr als 215 Millionen in die Sicherheit Österreichs investiert. Das ist ein Plus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bei der feierlichen Eröffnung zweier generalsanierter Polizei-Dienststellen in Wien. „Sicherheit in Österreich benötigt aber auch top ausgebildete und ausgerüstete Polizistinnen und Polizisten. Dazu gehört auch eine moderne Dienststellenstruktur. Wir werden daher in Wien die Modernisierungsoffensive der Polizeiinspektionen und Sonderdienststellen auch 2021 konsequent fortsetzen. Ab 2021 werden ein Viertel aller Wiener Polizeidienststellen generalsaniert werden“, sagte Karl Nehammer.

In Strebersdorf wurden zeitgemäße Ausbildungsräumlichkeiten errichtet. Auf rund 800 Quadratmetern für Verwaltung und Unterkunft sowie rund 500 Quadratmetern Nutzfläche werden zukünftige Polizei-Hund-Mensch-Teams nach modernen Standards ausgebildet. Die Anlage ist für 20 Diensthunde ausgerichtet.

Wieder Polizeistation am Praterstern

Im Beisein von Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl, ÖBB-Vorstandsvorsitzendem Andreas Matthä und Bürgermeister Michael Ludwig wurde ebenfalls heute die lange geforderte Polizeiinspektion am Praterstern eröffnet. Rund 650 Quadratmeter stehen der Polizei im neuen ÖBB-Bahnhofsgebäude zur Verfügung. 63 Polizistinnen und Polizisten, sowie Verwaltungsbedienstete werden dort ihren Dienst verrichten. Die Inspektion ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche besetzt.